was kann ich machen wenn mein kind von einer anderen mutter aus der schule bedroht wird?

33 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo:) ICh würde mal ein ernstes Wörtchen mit de rMutter reden und als ob ihr Kind noch nie jemanden geschubst hat ?! UNd zu den anderen antworten es ist egal ob gedroht wurde oder es nur gesagt wurde soetwas Sagt man nicht zu einem neunjährigen KInd! Und die Erziehung hat jeder selber zu bestimmen ! Später auf der weiterführenden Schule gibt es auf dem schulhof auch geschubse da redet auch keine Mutter mit den Kindern die geschubst haben. ICh denke das KInder in diesem alter ( also so ab acht) das selber klären können .

turalo  16.02.2011, 09:37

ICh denke das KInder in diesem alter ( also so ab acht) das selber klären können

Genau das können sie oft nicht. Wenn ein "Dauerschubser" beteiligt ist, und noch dazu eine verbal "schubsende" übereifrige Mutter, ist das Kind heillos überfordert.

Aline14  16.02.2011, 15:37
@turalo

Es stand da aber das das Kind ausversehn gschubst hat und ich denke dass soetwas wie wenn die mutter einsteigt dann das schubsen ehre fördert bei einmaligen schubssern !

Ehrlich gesagt finde ich es gut, dass die Mutter sich das "Bürschchen" gleich gegriffen hat. Wieso soll es über Dich gehen? Dass Du die Situation total entschärfst und Deinem Sohnemann sagst: Bitte, bitte, mach das nicht mehr? Er soll schon sehen, dass er in dem Moment falsch gehandelt hat. Stunden später juckt es ihn vermutlich wenig.

Als eine "Drohung" sehe ich das ehrlich gesagt nicht wirklich, das ist eine Floskel und völlig harmlos. Sie hat ihn ja sicherlich nicht körperlich angegriffen.

Wenn es Dich aber stört, dann musst Du eben nochmals mit ihr reden. Und klar, dass Dein Sohnemann sagt, dass es keine Absicht war. Das würde er vor Dir nie zugeben. Kann ja auch sein, aber wenn mich jemand "aus Versehen" schubst, dann sieht das auch anders aus, als wenn es jemand mit Absicht tut. Und dann hätte das andere Kind vermutlich auch anders reagiert.

Kinder im Alter von 9 Jahren können durchaus auch mal etwas alleine regeln. Nicht immer ist es sinnvoll, wenn die Eltern eingreifen. Schubsen - das gibt es doch schon länger. Rede einfach mal mit der Mutter - am besten wenn die Kinder auch dabei sind. Dann lässt es sich besser klären, als über Erzählungen.

Hallo, die Geschichte ist nicht schön und bevor es zu eskallieren droht, musst Du in Aktion treten. Der erste Weg ist zur Klassenleiterin. Steht sie Deinem Problem offen gegenüber, verlange eine Aussprache zu dritt.

Will sie sich allerdings vor einer solchen Aussprache drücken,teilst Du ihr mit, dass Du es nicht darauf beruhen lässt und gehst zum Schulleiter. Dort legst Du die gleiche Verfahrensweise an den Tag - nur dass Du dann zum Schulamt gehst - nicht nur mit dem Problem dieser Mutter, sondern auch mit einer Beschwerde über die Verfahrensweise bei Konfliktlösungen an der Schule.

Ich hoffe sehr, dass die Kollegin den richtigen Weg einschlagen wird und die Aussprache etwas bringt. LG

Das sind Kinder, die schubsen sich immer mal, ob nun absichtlich oder unabsichtlich. Kinder vertragen sich dann auch wieder. Als Eltern sollte man sich in sowas nicht groß einmischen. Es genügt, wenn man seinem Kind beratend hilft. Der ganze Kleinkrieg ist hier nur entstanden weil überempfindliche Mütter sich da einmischen. Ich würde den beiden Müttern vorschlagen, sich zusammenzunehmen und das ganze im Ruhigen zu klären. Kinder müssen sich zanken und es reicht wenn ihr Mütter sie auseinanderzieht, wenn sic sich prügeln wollen.