Was kann ich machen meine Hündin kommt wenn sie mich sieht nicht rein aus dem Hintergarten,sie hat so viel Angst noch.?

3 Antworten

Geduld, Geduld, Geduld. Ignoriere sie in den nächsten Wochen, versuche nicht, sie anzufassen, gucke sie nicht direkt an. Die Idee mit der Schleppleine, wenn du sie in den Garten läßt, finde ich gut. Im Haus solltest du darauf achten, dass keine Tür auf ist, die nach draußen führt, damit sie nicht weglaufen kann. Füttere sie viel mit fettreichen Leckerlis, die du ihr einige Meter von dir hinlegst. Du kannst den Abstand dann jede Woche ganz leicht verringern. Sie ist noch nicht lange bei dir, gib euch allen Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also ich kenne jetzt deine Wohnung/Haus nicht. Aber da muss man kreativ sein.
Geht die Tür nach aussen auf ? Dann binde eine lange Schnur dran und nimm das Ende mit ins Haus.

Locke den Hund mit Futter in ein Zimmer das möglichst weit von der Tür entfernt ist. Geh nicht auf den Hund zu. Verhalte Dich ruhig, mach einen grossen Bogen um ihn. Wenn er drin ist, nimmst Du die Schnur und machst die Tür zu.

Oder Du stellst/schleichst Dich halt dann so zur Tür dass der Hund nicht bedrängt wird.

Und für die Zukunft: ein Hund der sich nicht anfassen lässt -- den lässt man niemals ohne alles in den Garten. Mach ein leichtes Geschirr dran und besorge dir eine leichte Schleppleine (Biothane Ultraleicht kann ich da empfehlen). Dann kannst Du aus Entfernung die Leine greifen.

Ich würde dem auch im Haus eine Hausleine (ohne Schlaufe) dranmachen. Wenn Du immer nach dem Hund greifen musst wird das sonst nie was.

Und dann muss man halt wirklich - üben, üben, üben.

Lara106106
Fragesteller

Ja Hallo

Sie hatte am Anfang von der Züchterin ein Brustgeschirr um.Wad sie selber mit der Zeit sich abstreiten.Leider könnte ich bisher sie nicht anfassen .Da sie so ängstlich noch ist.Sonst hätte ich es gemacht.🤷Das Tier habe ich seit Februar.Ich habe schon paar Hunde gehabt.Doch nicht so eine ängstliche wie sie.

William1307  10.05.2023, 06:29
@Lara106106

Du hast den Hund seit Februar und kannst ihn immer noch nicht anfassen? Oh je, wie machst du das denn ? Der muss ja auch mal Gassi gehen.? Was hast du denn bisher an Training gemacht?

Warum lässt man einen Angsthund ungesichert in den Garten? Ich hoffe, der ist lückenlos umzäunt.

Die Hündin ist garantiert nicht von einem Züchter, sondern eher vom Vermehrer.

Nimm Dir jetzt die notwendige Zeit, sie reinzulocken. Locke sie wenn möglich in einen anderen Raum, sodass Du die Tür schließen kannst.

Und bitte, hole Dir einen Trainer ins Boot, der Dir hilft, das Vertrauen der Hündin zu gewinnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Lara106106
Fragesteller

Hallo Ines war eine ältere Dame die ganz alleine mit den Chihuahua war.

JustASingle  10.05.2023, 06:33
@Lara106106

Ich heiße nicht Ines und weiß auch nicht, wie man auf sowas kommt. Das mag sein, aber eine Züchterin war das nicht.