Was kann ich machen damit der Vermieter die fenster im rahmen von instandsetzung austauscht?

2 Antworten

Die alten Holzrahmen hätten schon längst durch die vorgeschriebenen deutlich haltbareren Kunststoffrahmen mit Doppel-Glasfenstern ausgetauscht werden müssen.

Der altersbedingte Fenster-Austausch ist offiziell eine Renovierung, kein Austausch. Trotzdem ist der Vermieter nicht berechtigt, die entstehenden Kosten dem Mieter aufzuhalsen, da es sich um einen natürlichen Verschleiß handelt, der ohne Zutun des Mieters entstanden ist.

Allenfalls darf der Vermieter die Miete aus Kostengründen in neuen Verträgen heraufsetzen, aber bestehende Verträge sind bei Renovierungen und Ausbesserungen aller Art davon ausgeschlossen.

Neue und dichte Fenster sind kein Luxus sondern Standard der bestimmt keine Mieterhöhung gerechtfertigt.

Ich würde dem VM eine Frist setzen die undichten Fenster zu reparieren oder auszutauschen, und gleichzeitig eine Mietminderung androhen, denn du zahlst dadurch ja auch mehr Heizkosten weil du die Straße aufwärmst.

Alexander16318
Fragesteller

Ebenso ist es und die wohnung ist 125 Jahre alt alte kassetentüren sind an allen ecken und enden uneben undicht weil es damals wahrscheinlich nicht soviel technische geräte bei der herstellung von kassetentüren gab denke ich, also hätte ich keinerlei heizkosten ersparnis , meine heizkosten sind nur 30€ nur im wohnzimmer ist eine Erdgasheizautomat ich sitze sehr oft im kalten wohnung

Alexander16318
Fragesteller
@Schubert610

Ja da hast du recht weil gleichwerige qm anzahl renoviert sauber boden wackeln nicht kosten 650€ Ohne nebenkosten und wir bezahlen 500€ inkl Wasserkosten, ich gebe zu ich dusche jeden tag 2-3 mal a 40 minuten den ich hasse es wenn es luft reinzieht muss ich duschen ich habe so eine tick aber andere wohnung kann ich mir auch nicht vorstellen weil ich hier verwurzelt bin wir wohnrn schon seit 52 jahren hier :( also meine eltern :(

Schubert610  28.04.2024, 19:05
@Alexander16318

ich verstehe ja das man ungern umzieht, ich hoffe nur das dein VM langsam mal in die Strümpfe kommt, vielleicht solltest du dich mal beim Mieterbund anmelden, koste ca. 100 € Jahresbeitrag, die helfen dir bei allen Problemen mit dem VM, die kennen sich auch mit Fristen aus und wie hoch du z.B. für die defekten Fenster die Miete kürzen kannst.

PlayadeMuro  29.04.2024, 18:58
@Alexander16318

Wenn Du Dir keine andere Wohnung vorstellen kannst und Du unter Deinem vorherigen Account angemerkt hast, dass Euer Vermieter Deine Mutter und Dich gerne loswerden möchte, dann musst Du diesen Zustand wohl oder übel weiterhin ertragen.