Fensterrahmen Kaputt?

4 Antworten

Sieht nach einem Kunststofffenster aus. Die gibt es noch. Eine Fensterbaufirma macht die Arbeit. Derjenige, der das war, soll den Schaden unverzüglich seiner Haftpflichtversicherung melden-die übernimmt die Kosten. Dein Vermieter braucht das nicht zu erfahren. Wenn es fachgerecht gemacht wird, ist es wieder wie neu.

Lola1990
Fragesteller

Ok was macht die haftpflicht ?
aber ich Wohn ja in einer Mietwohnung ??

drasse  06.12.2019, 07:26
@Lola1990

Das sollte keine Rolle spielen.. meine ex hat mal versehentlich eine brennende Kerze auf das Fensterbrett eines dachschrägenfensters gestellt. Irgendwann ist die Scheibe geplatzt.. die Scheibe konnte nicht ersetzt werden. Es musste ein komplett neues Fenster eingebaut werden. Die 900€ hast die Versicherung übernommen

drasse  06.12.2019, 07:27
@drasse

Haftpflicht oder Hausratversicherung...

etjna  06.12.2019, 14:49
@Lola1990

Ja deshalb.. es ist nicht Dein Eigentum. Deshalb springt die Haftpflicht von demjenigen ein, der es kaputt gemacht hat. Also den Vermieter benachrichtigen, der lässt es reparieren. Die Rechung geht an die Versicherung des Verursachers. Hat er keine Versicherung muss er es aus der eigenen Tasche zahlen.

Lola1990
Fragesteller

hm ole

Ja sowas sollte man dem Vermieter melden. Der wird allerdings dann auch fragen wie das passiert ist.

Lola1990
Fragesteller

Ja jemand hat den kaputt gemacht ..

Kleib  06.12.2019, 01:26
@Lola1990

Dem Vermieter muss man das trotzdem melden, aber wenn der grob fahrlässig kaputt gemacht wurde dann kann sich der Vermieter auch weigern die Kosten für die Reparatur zu bezahlen. Aber man kann das ja nicht so lassen.

Lola1990
Fragesteller
@Kleib

Das stimmt was wird es kosten .. hmm ich bin so verärgert

und bekommt man auch das gleiche wieder 2006 so lange sind die drin e haben seit kurzem neue Verwaltung

und können die mich raus schmeißen

Kleib  06.12.2019, 01:35
@Lola1990

Weis nicht was es kostet, aber billig wirds bestimmt nicht, weil die Arbeitszeit für die Handwerker die das reparieren kostet ja auch ordentlich viel Geld. Wegen einem Schaden werden die dich nicht gleich raus schmeißen, nur wenn öfter was vorkommt.

Lola1990
Fragesteller
@Kleib

Ok das ist das erste Mal passiert und fühl mich mies

Kleib  06.12.2019, 01:40
@Lola1990

Ja kann ich verstehen. Ich habe mal einen Wasserschaden verursacht und habe mich danach auch mies gefühlt. Der Vermieter war damals auch sauer deswegen aber er hat den Schaden seiner Hausrat Versicherung gemeldet und die haben das bezahlt. Raus geschmißen hat er mich trotzdem nicht, es kann immer mal was passieren.

Lola1990
Fragesteller
@Kleib

Hm ja meinst es gibt das selbe Fenster ?

KHSchindelar  06.12.2019, 07:51
@Lola1990

Hat das jemand kaputt gemacht den Du kennst, dann darf er für die Kosten des Schadens aufkommen.

Das scheint wohl "sehr robust" herbeigeführt sein.

Kleib  07.12.2019, 01:46
@Lola1990

Das Fenster gibt es bestimmt noch, meistens steht irgendwo der Hersteller auf dem Fensterrahmen.

Lola1990
Fragesteller
@Kleib

Ok wo soll’s den stehen ?

Kleib  08.12.2019, 01:55
@Lola1990

Bei meinen Fenstern steht es oberhalb vom Fenstergriff, aber das ist vermutlich von Hersteller zu Hersteller anders.

Lola1990
Fragesteller
@Kleib

Ok bei mir steht nichts da

Ja das sollte der Vermieter wissen.. wenn es ein Unfall war und du versichert bist dann kannst du das über die Versicherung regeln... aber über den Einbau des neuen Fensters sollte der Vermieter zumindest informiert werden

Lola1990
Fragesteller

Ok hab nur eine Haftpflicht ....

sieht aus als wäre dar gebort aber entweder durch die decke oder sonst wo ?

Lola1990
Fragesteller

Ne is kaputt

StreetJump  06.12.2019, 07:09
@Lola1990

ist mir auch klar aber ich frage mich nur ist dar gebort ist ?

StreetJump  06.12.2019, 07:13
@Lola1990

okay schau mal ob noch schmuck und andere dinge noch dar sind