Was kann ich machen bei einer verspäteten Abgabe meiner Bachelorarbeit?

6 Antworten

Die Frage ist, ob das Problem von dir zu verantworten war oder von der Uni (z.B. Überlastung der von der Uni bereitgestellten Webseite, weil alle noch schnell speichern wollten). Bei letzterem kannst du um Wiedereinsetzung in den vorherigen Stand bitten und wenn der Bitte nicht Genüge getan wird, dagegen klagen.

ich habe bei meinem Zweitversuch meiner BA zwei Minuten zu spät abgegeben aufgrund technischer Schwierigkeiten beim Speichern.

Das große Problem, das du jetzt hast: Die Fristen sind eigentlich fest und die Abgabe war ja bestimmt nicht nur 5 Minuten davor möglich. Du hättest also dafür sorgen müssen, dass deine Abgabe bis zur Frist erfolgt ist.

Dass du dich nicht direkt mit den Problemen an den entsprechenden Betreuer oder das Prüfungsamt gewendet hast, ist da auch nicht hilfreich.

Das wären jetzt deine nächsten Anlaufstellen, mit denen du sprechen solltest.

Fred9826
Fragesteller

Meinst du man hätte direkt dann um 12:02 schreiben müssen ?

xxxcyberxxx  19.06.2023, 12:32
@Fred9826
Meinst du man hätte direkt dann um 12:02 schreiben müssen ?

Du hättest direkt dich melden sollen und von den Problemen berichten. Ist fraglich, ob es geholfen hätte, aber es hätte die Chancen erhöht.

Wie gesagt, wende dich an deinen Betreuer und/oder Prüfungsamt und schildere die Lage. Das ist jetzt eigentlich reine Kulanz der Hochschule

Uff... schwierig.

Da Du Deine Arbeit "nur" zwei Minuten verspätet eingereicht hast lässt sich ja (nahezu) ausschließen, dass Du nach Abgabefrist noch Dinge geändert hast.

Natürlich könnte man jetzt sagen: Selbst Schuld, Du hättest ja die Arbeit auch einen Tag früher einreichen können und nicht bis zur letzten Sekunde warten müssen... aber gut, ich habe meine Arbeit selbst nur 4 Stunden vor Ablauf der Frist eingereicht (allerdings direkt gedruckt und gebunden beim Prüfungsamt mit entsprechender Eingangsbestätigung) - und wenn die Abgabe bis beispielsweise 12:00 Uhr erlaubt ist, dann muss das technisch möglich sein.

Die Frage ist jetzt, ob der technische Fehler bei Dir oder bei der Uni lag. Letzteres müsste die IT der Uni ja eigentlich nachvollziehen können.

Besser wäre es auch gewesen, umgehend beim Prüfungsamt auf den Fehler beim Upload hinzuweisen, dann hätte das direkt protokolliert werden können.

Aber gut... ich kann Dir nur raten, Dich beraten zu lassen.

Frage einmal beim Prüfungsamt nach - natürlich freundlich Wenn das nichts bringt, bei Deinem Gutachter. Vielleicht kann Dir auch die AStA weiterhelfen. Und in letzter Instanz könntest Du die Rechtmäßigkeit natürlich auch durch einen Anwalt prüfen lassen.

Versuch das über Deinen Prof zu klären.

Wenn das nicht funktioniert, dann würde ich einen spezialisierten Anwalt konsultieren.

nobodyathome  19.06.2023, 12:24

Klar fristen Versäumen und dann mit Anwalt drohen.

Es wird immer verrükter

HansWurst45  19.06.2023, 12:38
@nobodyathome

Kommt auf die Schuldfrage an, wenn die Uni-Web.-Seite überlastet war, ist es ein Problem der Uni und nicht des Studenten.

nobodyathome  19.06.2023, 12:39
@HansWurst45

Da der Termin schon ewig bekannt war dürfte man da schlechte Karten haben.

Es ist nicht verboten die Arbeit einen Tag früher abzugeben.

Wer auf dem letzten Drücker ankommt kann auch wunderbar scheitern

xxxcyberxxx  19.06.2023, 12:39
@HansWurst45
wenn die Uni-Web.-Seite überlastet war, ist es ein Problem der Uni und nicht des Studenten.

Das Abgabedatum ist aber nicht erst 5 Minuten davor bekannt, der Fragesteller hätte sich auch davor schon drum kümmern können.

Klar, man KANN bis zur letzten Minute abgeben. Man muss dann aber auch mit eventuellen Problemen rechnen, wie es hier geschehen ist.

"Technische Schwierigkeiten beim Speichern" klingt auch eher nach einem Problem mit der verwendeten Software zum Erstellen der Arbeit

HansWurst45  19.06.2023, 12:44
@xxxcyberxxx

Da hast zwar Recht, aber juristisch bedeutet Frist, das eine infinitesimal kleine Zeit vor dem Fristende zulässig ist.

HansWurst45  19.06.2023, 12:45
@nobodyathome

Die Abgabe muss aber auch auf den 'letzten Drücker' möglich sein. Wenn dann der Web-Server wegen Überlastung streikt, ist das kein Fehler des Studenten (wenn das der Grund war)

HansWurst45  19.06.2023, 14:15
@nobodyathome

Eher anders herum, wenn die Uni auf einer Online-Abgabe besteht, muss sie ggf. nachweisen, das das von Ihr vorgeschriebene Werkzeug (der Web-Server) ordnungsgemäß funktioniert hat.

Aber ich glaube, diese Diskussion ist hier nur noch akademischer Natur, denn Fred ist auf diesen 'Rettungsanker' nicht angesprungen.

Wenn du nicht nachweisen kannst, dass der Fehler bei der Uni liegt, wirst du das wohl so schlucken müssen.

Fehler auf deiner Seite zu kompensieren, z.B. einen abstürzenden Computer oder einen kurzfristigen Stromausfall, ist deine eigene Aufgabe. Da kannst du versuchen was du willst, du hast die Frist nicht eingehalten und fertig.