Was kann ich gegen Mobbing am Arbeitsplatz tun?

7 Antworten

Zunächst einmal: Ein schriftliches Mobbing-Protokoll führen. Wer (mit Namen) hat wann (Datum, Uhrzeit) was (Gedächtnisprotokoll, möglichst mit Wortlaut) wo (z.B. Raum Nr. usw.) zu wem (Kollegen mit Namen) gesagt und wer war dabei (Zeugen)? Vor Gericht hat das eine hohe Beweiskraft!
Beim nächsten Mal weist Du den Mobber darauf hin, daß Du ein Mobbing Protokoll führst und Deinen Vorgesetzten informierst, wenn das nicht aufhört. Außerdem gehst Du zu Deinem Vorgesetzten und zum Betriebsrat und informierst die und bittest um Unterstützung. Dein Chef muß etwas unternehmen, weil er gesetzlich eine Fürsorgepflicht für seine Untergebenen hat.
Wenn das alles nichts nützt, kannst Du Anzeige erstatten. Hier wäre allerdings eine RSV mit Arbeitsrechtsschutz sinnvoll.
Es gibt auch unabhängige Beratungsstellen für Mobbingopfer, die Info-Material bereitstellen und Hilfe anbieten. Du kannst auch Deine Gewerkschaft mal fragen, wenn Du in einer Mitglied bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beim Vorgesetzten beschweren und ihn um Zweifel zum Handeln zwingen. Darauf hast du einen Anspruch, der sich auch durchsetzen lässt.

So geht das nicht weiter. Geh zu deinem Vorgesetzten und informiere ihn über die Geschehnisse, die dich verletzen und auch andere Kollegen schon mindestens aufmerksam gemacht haben. Zusammen schafft ihr es, dass dieser Kollege, der nichts besseres zu tun hat als dich fertig zu machen, eine Abmahnung bekommt und merkt, dass alle über ihn Bescheid wissen, dass er sich nicht mehr traut, so weiter zu machen.

Schau nicht länger zu, wie dein Leben grauer und wertloser wird. Dieser Typ kann nur solange auf dich losgehen, wie du es ihm erlaubst. Tust du nichts, macht er munter weiter. Er ist ein Mensch, der eigene Schwächen nie zugeben würde, der sich an anderen austobt und seine vermeintliche Macht genießt. Hole ihn von seinem Turm und lass ihn auflaufen!

Hol dir Kollegen mit in‘s Boot, die das mitbekommen haben und geh zur MAV

Wenn er das nächste Mal diesbezüglich etwas vom Stapel lässt, würde ich ganz übertrieben gähnen und ihm sagen, er soll sich mal was neues einfallen lassen.

Dann weggehen (wenn möglich).