Was kann ich gegen meiner psychisch kranken Mutter tun?

7 Antworten

Guten Morgen,

es ist eine schwierige Situation in der du dich befindest. So wie ich es verstehe, ist die Lage in der sich deine Geschwister befinden für das Jugendamt nicht handlungsnotwendig.

Wichtig ist, das du dich dort gemeldet hast. Ich kann mir vorstellen, das es für dich gerade sehr schwer ist.

Mich würde interessieren, ob deine Mama das während du dort gewohnt hast auch so praktizierte?

Falls Ja, was ist aus dir geworden? Konntest du trotz der Umstände, eine selbstständige junge Frau werden?

Besteht die Möglichkeit, das deine Geschwister es dir gleich tun und auch lernen damit umzugehen?

Deine Mama scheint wirklich ein Problem zu haben. So schwer es auch ist, befindest du dich als Tochter nicht in der Position das Problem deiner Mutter lösen zu können. Das muss deine Mutter selbst wollen. Und das ist nicht einfach für das Umfeld zu verstehen und zu akzeptieren.

Wenn du die Situationen selbst aus eigener Erfahrung mit deiner Mutter kennst, hattest du eine große Schwester, die dir erzählt hat wie schlimm alles ist, was deine Mama macht? Ich denke nicht. Daher hast du dich frei entfalten können und eigene Lösungen gefunden, wie du mit der Situation umgehen kannst.

Die Lage deiner Geschwister ist anstrengend und unangenehm und womöglich auch psychisch belastend. Daher empfehle ich dir, wenn du mit deinen Geschwistern zusammen bist auf gar keinen Fall über Dinge zu sprechen die ihr nicht ändern könnt. Das verschlimmert eure Lage, da sie unlösbar ist. Eure Mama bleibt so wie sie ist. Was ihr aber tun könnt ist, gemeinsam darüber nachzudenken, wie ihr mit der Situation umgehen möchtet. Was ihr für euch tun könnt, dass es ertragbar oder handelbar ist.

Wenn du bei der Überlegung von Lösungsmöglichkeiten Unterstützung brauchst, sag mir gerne bescheid, dann können wir uns austauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Steven291
Fragesteller

Danke für die Hilfe, aber ich bin ein Junge

Joa - da wäre vielleicht ein Gang zur Polizei angesagt. Das JA mag überlastet sein und hier vielleicht eher eine kleine Gefährdung für die Kinder sehen - was dann abgehakt werden kann. Auch in mir schrie alles beim Lesen Deines Textes, dass das JA hinzugezogen werden sollte. Oha. Du und Deine Schwestern tun mir leid.

Steven291
Fragesteller

Bei der Polizei könnte ich nur eine Anzeige machen oder? Und die dauert auch eine Weile

Die Gesundheitsämter der Gemeinden/Landkrerise haben psychosoziale Dienstleistungen im Angebot. Dort würde ich mal einen Termin machen und die Problematik besprechen.

Dann könntest du noch schauen, ob du irgendwo Infomaterial/Flyer zum Thema psychische Zwangsstörungen findest und sie deiner Mutter hinlegen.

Allerdings würde einer Veränderung in ihrem Verhalten erstmal eine Einsicht, dass es sich bei ihr um eine ernsthafte psychische Erkrankung handelt, voraussetzen. Ob das passiert kann ich natürlich nicht voraussagen.

Allerdings finde ich deine Formulierung- was kann ich GEGEN meine psychisch kranke Mutter tun- ziemlich traurig. Eigentlich sollte es heißen- was kann ich FÜR meine psychisch kranke Mutter tun...

Steven291
Fragesteller

Ihr zu erklären, dass das nicht normal sei, versuche ich schon seit 4 Jahren auf jeder Art und Weise, sogar ihre Eltern und Geschwister haben es probiert und sie will es einfach nicht akzeptieren und auch wenn sie es akzeptieren würde und sich ändern will, würde das, einpaar Jahre dauern und sie würde trotzdem meine Schwestern mental verletzen, es kann sein, dass sie nach einpaar Jahren wieder heil ist aber dafür meine Schwestern das gleiche Problem haben und vielleicht noch schlimmer.

adianthum  12.12.2022, 10:27
@Steven291

Dann sollten deine Schwestern da rausgeholt werden.

Kann dein Vater da was deichseln?

Steven291
Fragesteller
@adianthum

Ja, vielleicht könnte er. Danke, ich schau was ich machen kann

Du hast dich einmal gemeldet und nichts erreicht. Das könnte sich mit einem Protokoll der vorliegenden Situation ändern und das solltest du führen, oder einer deiner Schwestern.

Deine Mutter braucht in jeder Hinsicht Hilfe, denn sie vernachlässigt sich und versucht, ihr Umfeld klninsch rein zu halten, sie vergisst jede Pflicht gegenüber der Sauberkeit, die sie zwanghaft erreichen will. Sie dreht sich in einem Hamsterrad und wird irgendwann zusammenbrechen.

Hole dir Verstärkung, mach einen Termin mit deinen Geschwistern und einem Erwachsenen dazu im Jugendamt. Solche Alarmzeichen, die eine ganze Familie zerstören, werden nicht übersehen, es wird reagiert werden.

Du trägst eine Mitverantwortung und musst für deine Schwestern eintreten.

die Polizei hilft da nicht und auch das Jugendamt ist da außenvor

hier ist dringend eine Verhaltenstherapie anzuraten

und euer Vater kann deine Schwestern zu sich nehmen in der Zeit, falls deine Eltern getrennt sein sollten