Meine Mutter hat Putzzwang, was soll ich tun?

2 Antworten

Deine Eltern haben das gemeinsame Sorgerecht, oder? Das heißt, dein Vater könnte bereits jetzt für euch sorgen. Er könnte in eine eigene Wohnung ziehen und ihr könntet zu ihm ziehen. Zu eurer Mutter könntet ihr dann regelmäßig zu Besuch gehen.

Zum Jugendamt zu gehen halte ich für keine schlechte Idee. Diese können deinen Eltern mit Nachdruck eure Situation schildern - vielleicht gibt es ja die Möglichkeit, dass sich deine Mutter in Therapie begibt? Oder dein Vater erkennt, dass er dringend mehr Verantwortung für euch übernehmen muss? Notfalls könnt ihr Kinder auch in eine Wohngruppe (mit großzügigen Umgangskontakten mit euren Eltern).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Stefan457
Fragesteller

Verstehe, Danke.

Hi, es gibt viele Anlaufstellen für dich, die auch anonym beraten, was Du tun kannst! Auch beim Jugendamt kann man anonym anrufen. Es sieht danach aus, dass Du Hilfe brauchst, und was es da alles gibt, kannst Du dort erfragen, deine Mutter scheint sich dir gegenüber mehr als unpassend zu verhalten.

Kontakte für Hilfe im deutschsprachigen Raum.
  • www.krisenchat.de 24 Stunden über WhatsApp und SMS erreichbar. Ausgebildete Psychologen für alle unter 24, auch aus dem Ausland erreichbar.

Schweiz

Österreich: Für Deutschland:
  • https://www.jugendnotmail.de/ Einzel-Chat dienstags 17 bis 19 Uhr, donnerstags 19 bis 21 Uhr und Freitags von 18 bis 20 Uhr Bis 19 Jahre
  • [U25] Hilfe per Email bis 25 Jahre
  • https://nina-info.de/save-me-online/ Per E-Mail oder Telefon. Beratung bei Mobbing und sexueller Belästigung, Missbrauch. Egal ob in der Schule, zu hause oder im Internet.
  • Es gibt unter 116 111 die www.nummergegenkummer.de, da kann man anrufen oder auch hinschreiben, chatten. Gratis, anonym. Montags bis Samstags von 14 Uhr bis 20 Uhr. Dort findest Du Menschen für den Austausch.
  • In vielen europäischen Städten gibt es Kinderschutzzentren mit zahlreichen Angeboten für Eltern und Kinder https://www.kinderschutz-zentren.org/zentren-vor-ort
  • https://www.bke-beratung.de/ Chat- und Mailberatung, für junge Menschen und Eltern.
  • Du kannst auch den Kinderschutzbund (https://www.dksb.de/de/artikel/detail/anlaufstellen-fuer-eltern-kinder-und-jugendliche-in-konflikt-und-krisensituationen/ )anrufen oder anschreiben, anonym, die helfen auch weiter! Gilt für Kinder, Jugendliche und Eltern.
  • Bei Gewalt (dazu zählt JEDE Form von Schlägen, Schubsen, Kneifen!), chaotischen und toxischen Familienverhältnissen kann man das Jugendamt anrufen oder anschreiben per E-Mail, auch anonym. Da kann man sich erkundigen, was die anbieten, beispielsweise betreute Wohngruppen, Familientherapie. Es ist gut, beim Kontakt mit dem Jugendamt Unterstützung zu haben von Menschen, die sich auskennen. Z.B. vom Kinderschutzbund oder dem Vertrauenslehrer.