Was kann ich gegen meine Flugangst tun?

5 Antworten

Der Fensterplatz ist nicht gerade ideal für dich, aber man kann ja das Rollo runter ziehen. Da ich auch unter Flugangst leide, habe ich mich früher mit einen Buch abgelenkt oder habe Karten gespielt mit den anderen Fluggästen. Für mich war eigentlich immer der Abflug und die Landung das schlimmste.

Es gibt Therapien dazu, die müsstest du aber eigentlich einige Sitzungen vor dem Flug machen.

Glücklicherweise habe ich Mal einen Vortrag über Flugangst therapieren zugehört und kann dir einen hoffentlich hilfreichen Gedanken mitgeben.

Bei Flugangst kann das Angstlevel sehr hoch steigen. Die ganze Zeit wird es schlimmer und man denkt wenn es jetzt noch schlimmer wird dann explodiert man oder stirbt oder ähnliches. Das ist aber gar nicht der Fall. Man wird nicht verrückt. Ab einem bestimmten Stresslevel geht es nicht mehr höher, nur noch tiefer. Das ist dann der Punkt an dem die Angst schwächer wird. Bis dahin musst du halt aushalten, dich ablenken, Musik hören oder was auch immer.

Viel Glück dir, ich hoffe ich konnte helfen! 😊

Moin, die Antwort kommt ein bisschen spät aber ich denke du hast dir kein One-Way-Ticket geholt also vlt hilft dir der Tipp beim Rückflug. Ich hatte auch eine Zeit lang Flugangst und was ich empfehlen kann ist:

  1. Den Platz am Gang, da man schnell mal aufstehen kann und nicht erst unangenehm über die Beine von anderen stolpern muss.
  2. Entspannende Musik und vlt schlafen
  3. Was essen, hat mir immer geholfen.

Meine Flugangst bin ich mehr oder weniger los geworden weil ich einen Bekannten habe der selbst einen Flugschein besitzt. Ich bin schon öfters mit ihm mit geflogen und wenn man sich ein bisschen mit dem fliegen beschäftigt weiß man wie sicher es ist.

Nicht fliegen ist viel gefährlicher. Da weisst du nie, ob dir nicht ein Flugzeug auf den Kopf fällt.

Es kann dir helfen wenn du jetzt schon kurz meditierst, also ruhe bewahrst und auf dein Atem dich konzentrierst aber auch dir vorstellst das du morgen das tapfer durchstehen wirst in dem Flug, glaub an dich, das sorgt etwas für mentale stärke. Wünsche dir Guten Flug.