Was kann ich gegen diese Kontrollfreaks tun?

4 Antworten

Ich bin 18, bin ausgezogen, studiere zurzeit und bekomme genügend Bafög. Nun, meine Eltern versuchen mich immer noch zu kontrollieren.

dann lass es nicht zu dass sie dich kontrollieren. wenn du nicht finanziell von ihnen abhängig bist, dann musst du dir nichts mehr wirklich von ihnen gefallen lassen

 Sie loggen sich in mein Uni-Online Account ein und stalken meinen Stundenplan und schauen sich ständig meine Kontoauszüge an

auch hie: wieso hast du das zugelassen? meine Eltern hatten nie die Zugänge zu meinen Uni und nie zu meinen Kontoauszügen.

. Was kann ich gegen diese Kontrolle tun?

es nicht mehr zulassen. Einfach Account und Banken Zugang ändern. zur Not ein eigenes Bankkonto aufmachen und allen Firmen deine neuen Bankdaten bekannt geben.

Klar wird es erstmal ein Gewitter geben - aber das musst du durchstehen. du bist Erwachsen und das wird dir noch öfters passieren dass du Entscheidungen treffen musst, welche für andere unangenehm sind.

änder deine passwörter und sorge dafür, dass deine eltern deine daten nicht mehr zum einloggen haben. einfach und simpel.

leg zum ende des semsters deine noten vor und gut ist.

Als erstes Uni Account und Bankzugriff für die Eltern schließen. Das ist ohnehin nicht zulässig. Im Zweifelsfall Kontakt einschränken oder abbrechen.

Im Prinzip hat dein Vater Recht, er hat alles organisiert und hat auch das Recht rein gucken zu dürfen.

Was natürlich nicht geht der ÜBER Kontrollzwang, dass geht zu weit.

Was man machen kann, ist das Geld abziehen und bisschen zur Seite werfen bei dir zu Hause, wenn du dann genug Rücklagen hast kannst du dann holen was du möchtest ohne dass du direkt beobachtet wirst.

2 Trick du Kaufst dir in einem Einkaufszentrum einen Gutschein, somit können die garnicht wissen was du geholt hast. Wenn die dich fragen sag dann irgendein anderes Artikel, statt das was du geholt hast

Ändere dein Uni Pin einfach jedes mal und jedes mal wenn sie sich einloggen wollen, müssen die dich ja fragen, sei dann "beschäftigt". Warten lassen und Geduld austesten, irgendwann haben die Kein Bock mehr.

Wenn sie fragen wieso weshalb warum, sagst du das du es Vergessen hast. 2 Ausrede. die Server machen wohl Probleme, natürlich nicht offiziell sondern hat dir irgendein random Studentin gesagt "die neben dir saß 🤷‍♂️. ". 3 Ausrede: du weißt selbst nicht warum das so ist und hast schon andere Studenten gefragt, sie haben wohl das gleiche Problem...

Viel Erfolg!

psimonp  15.11.2023, 23:41

er ist ü18 und somit geht die eltern all diese dinge überhaupt nix an.

KlugerGehirn53  15.11.2023, 23:47
@psimonp

oHhHhH bIn jEtZt vOlL eRwAcHsEn uNd sO.

Komm von deinem Trip runter, es sind immernoch deine Eltern und keine Fremde.

HarryXXX  16.11.2023, 00:03
@KlugerGehirn53

Solche Leute würde ich vielleicht als feindliche Agenten bezeichnen, nicht als Eltern.

Erzeuger kann jeder Depp sein. Elternteil nicht jeder.

psimonp  16.11.2023, 08:33
@KlugerGehirn53

es sind seine eltern und mehr nicht. somit gehen die eltern ab 18 die angelegenheiten des kinders in keiner weise mehr was an. weder haben sie das recht sich in sein onlinebanking zu hacken noch in sein uniportal einzubrechen.

KlugerGehirn53  19.11.2023, 18:35
@psimonp

Jaja, so Erwachsen. Bist du mit 18 Sofort ausgezogen OHNE Finanzielle/Vermittlung von deinen Eltern?

KlugerGehirn53  19.11.2023, 18:36
@HarryXXX

In dem Fall sind es aber nicht irgendwelche Erzeuger. Was ist das für eine Redensart? 🤡

HarryXXX  19.11.2023, 18:37
@psimonp

Das könnte in diesem Fall sogar bereits strafbar sein.

HarryXXX  16.11.2023, 08:42

Unsinn, sowas geht gar nicht. Und was Uni Account und Bank angeht, so ist das Verhalten gegen alle Regeln und kann ernste Konsequenzen nach sich ziehen.

Ich frage mich allerdings auch, wie die Erzeuger überhaupt Zugang zu diesen Daten erlangt haben.