Was kann ich dagegen machen?

6 Antworten

Wie kann ich mich wehren

Schlechte Idee, deine Eltern sitzen am längeren Hebel. Du musst deine Eltern überzeugen. Sei es durch wirklich gute Argumente ("Andere dürfen auch" ist kein gutes Argument), oder indem du beweist, dass du dich an Regeln halten kannst und dadurch mehr Privilegien bekommst. Du kannst dir diese Privilegien auch verdienen indem du zB dauerhaft neue Pflichten übernimmst. Das lässt sich alles aushandeln, aber sei bereit, auch Kompromisse einzugehen.

Jungsrechte  03.03.2023, 16:52

Er raucht ihnen nur das Jugendgesetz vorlesen das Eltern nicht alles dürfen.

Jungsrechte  03.03.2023, 17:38
@Jekanadar

naja wenn sie so weiter machen vielleicht mal das Jugendamt einschalten, damit die mal ihnen das Gesetz vorlesen und ihnen die Leviten mal lesen das Eltern eben nicht alles dürfen.

Jungsrechte  03.03.2023, 17:41
@Jekanadar

was wäre wenn du eine freundin hättest? Die Eltern würden sofort immer alles wissen was du mit ihr machst denn Privatsphäre scheinst du wohl garkeine zu haben, für mich hört sich das so an als ob du deinen Eltern nur in der Schule aus dem Weg gehen kannst, denn sonst Kontrolieren sie wohl alles, das Problem ist dann später mal wenn du wo Arbeitest bist du dann der Trottel für alles und das Nutzen Menschen aus.

Jekanadar  03.03.2023, 17:42
@Jungsrechte

Wegen Medienzeiten? 🤣 Das Jugendamt hat besseres zu tun, als sich um das Genörgle eines Teenies zu kümmern.

Wer mehr Rechte will, muss sich diese verdienen. Vermutlich erzählt der FS bei weitem nicht die ganze Geschichte.

Jungsrechte  03.03.2023, 17:43
@Jekanadar

Verdienen? Sollen sie auch genau wissen wann er Mastubiert hat oder wann er Sex hatte?

Jekanadar  03.03.2023, 17:44
@Jungsrechte

Nur mal so als Tipp: Nicht jeder, der hier rumhängt, ist minderjährig...

Jungsrechte  03.03.2023, 17:45
@Jekanadar

Ich weiss bin ich auch schon ewig nimmer, doch wären meine Eltern so drauf gewesen würde ich mit wohl heute nicht mehr viel reden.

Jungsrechte  03.03.2023, 17:48
@Jekanadar

Es gibt so etwas wie Freiraum und denn brauchen Jugendliche enorm um sich selber zu verwirklichen und Endecken, doch wenn man Eltern hat die immer alles Kontrollieren, stehen sie dem Jugendlichen bei der Entwicklung im Weg, ich fürchte auch das die Eltern ihm dann Job aussuschen und nicht er selber was er will sondern er hat dann das zu Arbeiten was seine Eltern wollen nicht was er will.,

Ich habe auch kein social Media und PC und Konsole benutze ich nicht. Freunde kann man immer finden. Klar deine Eltern übertreiben meiner Meinung nach aber andererseits weiß ich nicht wie alt du bist, dass spielt auch eine große rolle. Musst einfach deine Einstellung ändern.

Jungsrechte  03.03.2023, 16:54

Und warum lässt du dir diese Sklaverei und Folter gefallen?

Es gibt ein Jugend gesetz das Eltern nicht alles dürfen, was wenn du eine Freundin hast Kontrolieren deine Eltern dann auch was du ihr schreibst oder sie dir?

Solche sachen geht auch Eltern nichts an oder gehst du ins Schlafzimmer wenn sie Sex haben was macht ihr da usw.?

Manche Regeln deiner Eltern finde ich zu restriktiv. Aber du kannst auch so Freunde z.B. auf dem Schulhof oder in deiner Klasse finden.

Meinungsstark21
Fragesteller

Ja ich gelte halt aber dadurch dass ich nie irgendwas hab und mitmachen darf zB zocken immer als krasser ausenseiter

Mit deinen Eltern darüber sprechen, dass ihre Einstellung nicht zeitgemäß ist.

Dich ansonsten als vernünftig beweisen und dafür mehr Onlinezeit "raushandeln".

Die begrenzte Zeit zum Zocken sehe ich nicht sooo wahnsinnig kritisch, wobei eine Stunde am Stück echt nicht viel ist. Besser wäre da noch einmal in der Woche zwei Stunden.

Social Media ist schwierig, führt schnell zur Sucht, besonders in deinem Alter.

Medienerziehung schafft man nicht durch bloße Verbote.

WhatsApp limitieren ist Blödsinn, das ist ja keine Social-Media-App, auf der man ewig dumm rumhängt, das ist ein Mittel zur Kommunikation. Deine Nachrichten zu lesen geht gar nicht, auch du hast ein Recht auf Privatsphäre.

Vielleicht könnt ihr ja gemeinsam eine "Blocker-App" mit sinnvoll gewählten Zeiten einrichten, z.B. 45 Minuten am Tag für alles, was bloß Zeitverschwendung ist wie Insta, TikTok usw, evtl. auch mit festgelegtem Zeitfenster. Ein eigenes Limit für WhatsApp von 1h. Dadurch lernt man vor allem, nicht dauerhaft auf so einer App zu bleiben, sondern sie wieder zu schließen.

KittyKitty223  07.04.2023, 17:04

Hahaha dieses WhatsApp limit von 1h habe ich schon ... 😂☹

Wieso lässt du dir das Gefallen Eltern haben zwar das Sagen, aber sie dürfen sich nicht Komplett in die Privatsfaire einmischen was wenn du mal eine Freundin hast?

Kontrollieren sie dann auch was du ihr schreibst und sie dir?

Man hätten meine Eltern sich so in meinen Freiraum eingemischt würde ich wohl heute nichts mehr mit ihnen Reden, Jugendliche brauchen frei Raum steht sogar im Jugendgesetz das Eltern nicht alles dürfen.