Darf man das TikTok Icon frei nutzen (z.B. für einen eigenen Discord Bot)?

3 Antworten

Nein - grundsätzlich darfst du nur selbst erstelle oder lizenzfreie Bilder als dein Profilbild nehmen, weil sonst das Urheberrecht oder Markenrechte verletzt werden.

Das kann tatsächlich richtig teuer werden: Wenn TikTok das zum Beispiel mitbekommt und sich bei Discord melden, kann es sein, dass du die Anwaltskosten von TikTok für die Abmahnung und weitere Kosten sowie Strafen bezahlen musst.

Ob es dir das Risiko wert ist, musst du dir selbst überlegen und vielleicht ist es hier die bessere Option einfach ein eigenes Logo zu erstellen.

VG Baeri

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrjährige Erfahrung mit Discord, Servern & seinen Bots

Hallo NinFanboy,

Theoretisch ja, theoretisch aber auch nein.

Das Logo hat natürlich Urheberrecht. Rein Theoretisch gesehen kannst du es benutzen. Aber rechtliche Folgen sind damit nicht ausgeschlossen.

lg Moritz

Nein, das darfst du auf keinen Fall. Eine Verwechslung der Marke ist möglich