Handheld Konsolen im Flugzeug

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

im Gegensatz zu vielen Gerüchten, die hier bei GF kursieren, schauen wir mal in die Betriebsvorschrift und siehe da, wie fast immer, kann man keine pauschale Antwort geben.

Das kann erlaubt sein oder auch nicht. Zum Handybetrieb bzw. Betrieb von elektronischen Geräten hier die aktuelle Info aus der zur Zeit gültigen Fassung der EU-OPS, die die Verfahren im gewerblichen Flugbetrieb regelt:

"ABSCHNITT B - ALLGEMEINES OPS 1.110 - Tragbare elektronische Geräte

Der Luftfahrtunternehmer darf niemandem an Bord eines Flugzeugs die Benutzung eines tragbaren elektronischen Geräts gestatten, das die Funktion der Flugzeugsysteme und -ausrüstung beeinträchtigen kann, und er hat alle angemessenen Vorkehrungen zu treffen, um sicherzustellen, dass niemand ein solches Gerät an Bord eines Flugzeugs benutzt."

Die Verantwortung liegt also bei der Airline, bzw. beim Kommandanten. Und nur er entscheidet in letzter Instanz, ob überhaupt, wann und welche Geräte eingeschaltet werden dürfen.

hi. solange wifi also zugriff auf internet und sonstige strahlungen aktiviert sind. macht es nichts. zsb bei handys kan man ja den flugmodus einschalten. dan kan man auch nur bestimmte sachen usen. mfg

Das is egal das flugzeug stürtzt eh nich ab und wenn dann bin ja nich ich tot XD

superbrain95
Fragesteller

geht nicht unbedingt darum obs gefährlich ist oder nicht, sondern viel mehr darum, ob die Stewardessen das zulassen?!

rudim1950  21.04.2012, 09:39
@superbrain95

Leider darf die Flugbegleiterin, auch wenn sie nett ist, das nicht selbst entscheiden.