Was kann ich bei meinem PC aufrüsten damit neue Games wieder besser laufen?

4 Antworten

 - (Gaming, Grafikkarte, Gaming PC)
Alan1235  29.09.2023, 00:53

3060 ti macht aber auch nur sinn gebraucht, neu kann man für das gleiche Geld eine 4060 ti bekommen welche dir dann noch DLSS 3 bietet.
Bei einer 3060 nicht ti kann man noch argumentieren das die 4060 nur 8GB hat während 3060 eine 12GB version hat für den gleichen preis.

Insgesamt machen trotzdem 30er Karten nur gebraucht wirklich sinn.

Kerner  29.09.2023, 01:04
@Alan1235

DLSS 3.5 und für einen Skylake PC ist es,

nach meiner Erfahrung, die bessere und günstiger Wahl.

Bei der RTX 4060 wurden zu viele Fehler gemacht.
Das fängt schon bei der ungeregelten Stromversorgung an.
Und bietet nicht mehr Cuda Cores oder Shaders.
Die Speicher sind auch nicht so optimiert dass sie die Klasse einer RTX 4070 f.f. erreichen.

Wenn man eine gebrauchte RTX 3060 TI erwischt,

dann umso lieber.

Hansi

IceDimondGHG  25.11.2023, 22:53
@Alan1235

40er machen auf jedenfall mehr sinn wenn nicht gleich amd wenn man kein raytracing barucht.

Alan1235  26.11.2023, 03:51
@IceDimondGHG

4060 kann sowieso kein raytracing wirklich wenn man ehrlich ist.
Ich persönlich würde erst wenn überhaupt erst ab 4070 kaufen, darunter ist der vorteil vom Raytracing nicht nutzbar.

Hallo,

checke mal, welche Komponenten aktuell ausgelastet ist und somit das Bottleneck darstellt.
Wenn du auf Full-HD spielst, dann ist ein neuer Prozessor (samt Mainboard und Arbeitsspeicher) am sinnvollsten.

LG

Schwierig, und abhängig von dem Verwendungszweck. Wenn Du neue AAA Titel spielst, wird in nächster Zeit ein neues System fällig. Du bist bei Deinem Board bereits bei der schnellsten CPU angekommen. Die ganzen aktuellen Spiele gehen echt an die Technik.

Vielleicht kannst Du noch etwas in der Leistungsklasse einer RTX 2080 verbauen. Aber befürchte, dort wird deine CPU auch bereits limitieren.

Bist Du Dir sicher, das gerade bei CS nicht schon die CPU das Problem darstellt? Lass mal Afterburner mit laufen, dann sieht man das Recht schön.

Woher ich das weiß:Hobby