Was kann eine Öffentliche Bekanntmachung der Namensänderung, bei einer Transsexuellen Person auslösen. Gerne auch Persönliche Erfahrungen:)?

Lorin25  14.01.2024, 17:32

was genau meinst du mit "öffentliche bekanntmachung von namensänderung"? meinst du das outing oder das bekanntmachen der änderung im personalausweis?

star76639
Fragesteller

Outing

4 Antworten

ein outing ist für transpersonen oftmals ein extrem schwieriger schritt, da man angst vor den reaktionen und vor eventuellen anfeindungen hat.

aber wenn das outing erledigt ist, ist man sehr erleichtert, da man mit dem neuen namen angesprochen wird und mit den richtigen pronomen.

bei mir persönlich war es so, dass ich mich nach meinem outing viel wohler gefühlt habe, da ich mich nicht mehr verstecken musste oder befürchten, dass jemand es irgendwie herausfindet.

allerdings bringt es auch neue herausforderungen mit sich, so zum beispiel das korrigieren wenn jemand den falschen namen oder die falschen pronomen verwendet hat. ich hab da fast nie etwas dazu gesagt, obwohl es mich sehr gestört hat, weil ich mich nicht getraut habe.

was ich bei mir auch beobachtet habe, ist, dass ich je länger je mehr dysphorie meinem alten namen gegenüber verspüre. vor dem outing fand ich es natürlich auch nicht schön, wenn mein alter name irgendwo angegeben war oder ich so genannt wurde, aber jetzt ist es viel krasser als damals. wenn mich jetzt jemand mit meinem alten namen anspricht, fühlt es sich an wie ein schlag in die magengrube. das war früher nicht so stark, wahrscheinlich auch, weil ich ihn damals halt die ganze zeit gehört habe.

und viele personen fangen ihre soziale transition "erst" mit dem outing an, also sich so zu kleiden, wie man sich fühlt etc. das war bei mir nicht so, ich habe mich schon seit jahren als junge präsentiert und hatte auch schon hormonblocker genommen zum zeitpunkt meines outings.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin trans und habe erfahrung mit Testo und Hormonblocker
star76639
Fragesteller

Vielen Dank!:) Ist es für dich in Ordnung, deine Erfahrung in meiner Hausarbeit zu erwähnen?

star76639
Fragesteller
@Lorin25

Ermittlung der Gründe, Zustimmungen und Ablehnungen der Namensänderung anhand der sogenannten Geschlechtsumwandlung

Lorin25  14.01.2024, 17:49
@star76639

klingt spannend!

wenn du noch fragen hast, kannst du mir gerne schreiben.

Lamanini  14.01.2024, 18:49
@star76639

Nenn es Geschlechtsangleichung, das ist der gängige Begriff.

Naja, kommt drauf an, bei wem man das bekannt gibt.

Auf der einen Seite ist es wahrscheinlich unglaublich erleichternd und befreiend, wenn man endlich den neuen, gewünschten Namen öffentlich aussprechen kann. Das ist dann vermutlich ein echt schönes Gefühl.

Auf der anderen Seite kann ich mir vorstellen, dass man nervös ist, weil man natürlich nie wissen kann, wie andere Menschen darauf reagieren werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Ich gehe da mal von überschwenglicher Freude aus und Glücksgefühlen weil am Ziel angekommen.

Hallo,

eine Namensänderung löst bestimmt bei allen Geschlechtern etwas aus. Plötzlich hat man einen anderen Namen, stell ich mir schon heftig vor