Was kann dieses Zitat aus der Kurzgeschichte "Mein Erster Achttausender" bedeuten?

5 Antworten

Es handelt sich hier um eine Metapher.

In der Kurzgeschichte geht es, soweit ich weiß um Verantwortung und um eine Eltern-Tochter-Beziehung.

Die Tochter hat wohl einen Teil der Verantwortung der Mutter übernommen, die ständig auf Reisen ist.

Nun verlässt die Tochter das Elternhaus und sieht den Vater quasi als überdimensionale Last und Erscheinung, die sie nun zurücklässt.

Du müsstest die Geschichte besser kennen. Daraus könntest Du schließen, ob der Vater vermutlich nicht nur groß und breit von Gestalt sondern eventuell auch in seinen Forderungen sein könnte.

Irgendwas stimmt in der Geschichte nicht. Wenn der Protagonist sich auf dem Weg macht um den 8000 m hohen Berg zu erklimmen und zurück schaut auf das Heimat-Haus, dann ist dieser beschriebene Schattenwurf vom Vater nicht möglich.

Der Bergsteiger wollte wahrscheinlich den übermächtigen Vater mit dieser Szene ins Bild setzen, aber leider total mißglückt.

Rein interpretativ, wird Sonne ja oft in Geschichten erwähnt als etwas heiteres, als etwas schönes. Wenn der Vater jetzt also das Licht der Sonne verdeckt, wirkt das vermutlich bedrohlich, düster (wie eine Sonnenfinsternis) auf den Protagonisten.

Ich kenn die Geschichte nicht - ist ‚papa‘ eine Reale Person oder eine Metapher für den Berg, bzw seinen Schatten der sich vor die Hütte schiebt und diese ins dunkle hüllt?

TrabuNeed21
Fragesteller

Eine Reale Person. :)

Das dürfte bedeuten, dass der Vater wohl ein ziemlicher Koloss ist.