Häufig verwendete Kurzgeschichten mit Umfang von 1/2-3/4 Seite?

3 Antworten

"Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral" von Heinrich Böll. Ist zwar ein bisschen länger als eine Seite, für deine Klassenstufe aber trotzdem geeignet. Die Geschichte wurde unter dem Titel" Der kluge Fischer" auch als Bilderbuch veröffentlicht.

https://www.veritas.at/vproduct/download/download/sku/OM_36652_8

Die meisten Fabeln sind auch ziemlich kurz.

Was im Unterricht verwendet wird, erfährt man im Curricula für die entsprechende Schulart im jeweiligen Bundesland. Da ist für jedes Schuljahr eine Auswahl festgelegt, an die sich die Lehrer halten sollen.

Manche Märchen sind im Original tatsächlich so kurz.