Was sind die besten Kurzgeschichten für Schüler?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich finde die Kurzgeschichten der Herren Wolfgang Borchert und Wolfgang Ecke ("Zwischenfall an der Grenze" von 1968) gut. Auch deswegen, weil sie recht inhaltsvoll sind und doch auf schwere Stilmittel sowie sehr altertümliche/gewählte Sprache verzichten und dahingehend Schüler nicht überfordern :)

So sehr ich ein Fan von Lovecraft bin, ich glaube für Kinder verstörend. Obwohl wir ja nun nicht wissen, was für Schüler du genau meinst, also Schulform, Alter, Sprache.

Wenn du dich an Schüler in, oder kurz vor der Oberstufe richtest, dann ist Lovecraft vielleicht gar nicht so falsch. Aber dann bitte im Rahmen des Englischunterrichts.

Gut lesbar, vielschichtig und ethisch wertvoll finde ich Wolfgang Borcherts Kurzgeschichten à lá "Nachts schlafen die Ratten doch". 

Aber vielleicht können wir dir besser helfen, wenn du deine Frage genauer stellst.

Grüße,

deine Spaßbremse

Ich müsste ein Portfolio erstellen und darf mir eine Kurzgeschichte aussuchen. Da es aber so viele gibt, weiß ich nicht, welche ich mir aussuchen soll. Ich gehe in die 10. Klasse. Hätte gerne eine, die eine gute Moral hat. Sollte aber auch nicht all zu schwer zu verstehen sein.

0
@toinia

Also dann kann ich dir tatsächlich was von Borchert empfehlen. "Nachts schlafen die Ratten doch"  gehört auch schon seit Jahrzehnten zum Standard an deutschen Schulen. Du kannst daran das Problem der Trümmergeneration thematisieren und sogar, wenn du dazu Lust hast, Parallelen zu aktuellen Entwicklungen in z.B. Syrien ziehen. 

0

H.P Lovecraft - Dagon

Selbstgeschriebene Kurzgeschichten

Hallo, wir haben in Deutsch die Hausaufgabe bekomme, eine eigene Kurzgeschichte zu schreiben, da ich aber sehr unkreativ in diesem Thema bin, wäre es schön, wenn ihr mir vielleicht ein paar selbstgeschriebene Kurzgeschichten vorlegen könntet. Es wäre gut, wenn diese nicht zu lang wäre, aber auch nicht zu kurz :D
Danke schonmal! :)

...zur Frage

Wo findet man eine Kurzgeschichte von Heinrich Böll?

Ich bin in der 7ten Klasse und habe am Freitag, also in fünf Tagen, eine GFS zu Heinrich Böll. Ich habe schon alles fertig, mit fehlt nur eine Kurzgeschichte, die ich vorstellen soll, aber ich finde nirgends eine. Ich finde nur eine Liste von Kurzgeschichten, aber ich brauche unbedingt auch den Inhalt einer. Wo findet man eine Kurzgeschichte von ihm?

Bitte so schnell wie möglich antworten, danke. :)

...zur Frage

Kurzgeschichte zu Beziehungs - und Kommunikationsproblemen

Hallo, hoffentlich könnt ihr mir helfen :) Also ich bin zur zeit auf eine gesamtschule und in der 11 Klasse und ich werde eine Klausur zur Analyse von Kurzgeschichten im bereich Kommunikations- und Beziehungsproblemen schreiben. Bestimmt sind zwischen euch Leute die auch Abitur machen und ich wollte fragen ob ihr wisst welche Kurzgeschichten meistens genommen werden oder einfach nur Vorschläge. :) Danke im voraus :)

...zur Frage

geeignete Kurzgeschichte zum Analysieren

Hallo, ich schreibe am Mittwoch eine Deutscharbeit zum Thema "Analysieren von Kurzgeschichten". Ich würde zur Übung gerne noch eins, zwei Kurzgeschichten analysieren. Kennt ihr Kurzgeschichten, die für die achte Klasse geeignet sind und die sich gut analysieren lassen? Danke schonmal im Vorraus. :)

Handballmausi

...zur Frage

Harry potter und der feuerkelch-harrys name?

Warum spuckt der Feuerkelch eigentlich Harrys Zettel aus, den Barty Crouch Jr. getarnt als Mad-Eye Moody hineingeworfen hat?

Aus jeder Schule wird doch nur einer ausgewählt. Warum werden dann zwei Hogwarts Schüler ausgewählt? Der Kelch müsste doch nur einen von ihnen auswählen. Zum Beispiel bei den Beauxbaton-Schükerinnen haben sich doch aus sicher mehr als eine beworben?

Warun wurden da zum Beispiel nicht auch zwei ausgewählt? Und noch eine Frage, etwas woran ich mich gerade nicht richtig erinnern kann: was hat Igor Karkaroff eigentlich mitten in der Nacht in der großen Halle gemacht?

...zur Frage

Ausbildungsberufe ohne Berufsschule?

hey ich will arbeiten gehen und sogar eine ausbildung machen aber ich will nicht in eine klasse gehen bzw schule ist mir unangenehm wieder neue schüler und vor der klasse vorträge halten bin kein mensch der gerne redet und alle gucken mich dabei zu kann mir wer helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?