Was sind die besten Kurzgeschichten für Schüler?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich finde die Kurzgeschichten der Herren Wolfgang Borchert und Wolfgang Ecke ("Zwischenfall an der Grenze" von 1968) gut. Auch deswegen, weil sie recht inhaltsvoll sind und doch auf schwere Stilmittel sowie sehr altertümliche/gewählte Sprache verzichten und dahingehend Schüler nicht überfordern :)

So sehr ich ein Fan von Lovecraft bin, ich glaube für Kinder verstörend. Obwohl wir ja nun nicht wissen, was für Schüler du genau meinst, also Schulform, Alter, Sprache.

Wenn du dich an Schüler in, oder kurz vor der Oberstufe richtest, dann ist Lovecraft vielleicht gar nicht so falsch. Aber dann bitte im Rahmen des Englischunterrichts.

Gut lesbar, vielschichtig und ethisch wertvoll finde ich Wolfgang Borcherts Kurzgeschichten à lá "Nachts schlafen die Ratten doch".

Aber vielleicht können wir dir besser helfen, wenn du deine Frage genauer stellst.

Grüße,

deine Spaßbremse

toinia
Fragesteller

Ich müsste ein Portfolio erstellen und darf mir eine Kurzgeschichte aussuchen. Da es aber so viele gibt, weiß ich nicht, welche ich mir aussuchen soll. Ich gehe in die 10. Klasse. Hätte gerne eine, die eine gute Moral hat. Sollte aber auch nicht all zu schwer zu verstehen sein.

EineSpassbremse  30.03.2017, 18:44
@toinia

Also dann kann ich dir tatsächlich was von Borchert empfehlen. "Nachts schlafen die Ratten doch"  gehört auch schon seit Jahrzehnten zum Standard an deutschen Schulen. Du kannst daran das Problem der Trümmergeneration thematisieren und sogar, wenn du dazu Lust hast, Parallelen zu aktuellen Entwicklungen in z.B. Syrien ziehen.