Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, es gibt in Deutschland einige Möglichkeiten die Verwaltung effizienter zu gestalten.

Aber der Vergleich mit China läuft fehl: Hier wird nun einmal einfach gehandelt. Ein Dorf steht im Weg? Kein Problem, weg damit. Ein schützenswertes Biotop? Haben wir noch genug von. Finanzierungslücke? Müssen die Bürger halt mehr Geld vorstrecken. Jemand spricht sich dagegen aus? Kein Problem. Der Meinungsaustausch wird eingeleitet.

Durch dieses Vorgehen ist nun der weltgrößte Immobilienkonzern in Schieflage geraten, was große Probleme für die Wirtschaft haben kann.

Abgesehen davon sind die Häuser schnell und nicht sicher gebaut. Daher gibt es viele Gebäudeschäden, inklusive Einstürze. Auch sterben bei den Bauarbeitern auch deutlich mehr Bauarbeiter als in Deutschland (welches schon eine vergleichsweise hohe Unfallquote hat).

Also beruht die chinesische Geschwindigkeit in erster Linie auf der Missachtung des eigenen Volkes.

Nichts. Denn die Gebäude stürzen auch schneller ein als wir benötigen um sie zu genehmigen. Ich bin ziemlich froh über unsere Bürokratie, die gleiche Regeln für alle fest legt und vor allem auch für sichere Gebäude sorgt.

China: Mehrstöckiges Gebäude eingestürzt – dutzende Menschen vermisst - WELT

Elf Tote bei Einsturz einer Turnhalle im Nordosten Chinas | tagesschau.de

Fassade eines 32-stöckigen Gebäudes stürzt in Hunan in China plötzlich ein (blick.ch)

Sechsstöckiges Gebäude in China eingestürzt - news.ORF.at

Dutzende Menschen verschüttet: Quarantäne-Hotel in China eingestürzt - n-tv.de

usw.usw.

Das ganze Gerede vom "Bürokratieabbau" ist purer Populismus, peinlich das der Bundeskanzler, der immerhin von meiner Partei gestellt wird, dabei mit spielt.

NianMao  21.03.2024, 14:26

Wahnsinn... Alle Gebäude älter als Jahren sind kaputt?? Da Frage ich mich, wie kann es sein, dass ich in einem 29 Jahre altem 15 Stockwerke hohen Gebäude wohne bei dem alles I.O. ist??

NianMao  22.03.2024, 13:06
@DerRoll

Dann spezifiziere doch mal bitte welche Gebäude du hiermit meinst:

Denn die Gebäude stürzen auch schneller ein als wir benötigen um sie zu genehmigen.
DerRoll  22.03.2024, 13:14
@NianMao

Ich habe doch vier Links gesendet, oder nicht? Ich glaube auch nicht dass es großer Mühe bedarf noch weitere zu finden.

NianMao  22.03.2024, 14:20
@DerRoll

Achso.. also diese vier Gebäude.. und die zig Millionen anderer Gebäude spielen da keine Rolle.. diese weniger als 0,004 Promille der Gebäude reichen für deine Aussage also aus?

Unabhängig von der Qualität des Baues kann man China und Deutschland nicht vergleichen.

Wenn der chinesische Staat etwas will, dann gibt es da keine Behörden die irgendwas prüfen und genehmigen. Es werden Pläne gemacht und gebaut.

Wenn in Deutschland ein Bauprojekt geplant wird, findet ein sogenanntes Planfeststellungsverfahren statt. Hier werden diverse Faktoren bedacht, die durch den Bau beeinflusst werden (u.a. Nachbarn des Bauprojekts). Diese haben das Recht, auf das Projekt Einfluss zu nehmen (bspw. wenn Gefahr besteht, dass sie beeinträchtigt werden könnten).

In China werden diese Leute einfach zwangsumgesiedelt, wenn sie einem Bauprojekt im Wege stehen.