Was ist/war euer Lieblingsfach in der Schule? Und was ist/ war euer Hassfach?

18 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich gab es kein richtiges "Hassfach". Dennoch waren Kunst und Musik die Fächer, die ich am wenigsten mochte. Das lag vor allem daran, dass ich von der unkreativen Sorte bin. 

Meine absoluten Lieblingsfächer waren Mathe, Schwimmen sowie Wirtschaft & Recht.

EinfachIch06 
Beitragsersteller
 27.11.2024, 08:35

Nice:) Schwimmen hatte ich nie als Fach. Wir waren nur vom Sportunterricht aus öfter schwimmen. Schwimmen mochte ich auch sehr.

YvonneM2508  27.11.2024, 08:38
@EinfachIch06

Ich bin schon immer gerne geschwommen - gehört auch zu meinen Hobbys. Glücklicherweise hatte ich Schwimmen als eigenständiges Fach von der 5. bis zur 10. Klasse durchgehend.

YvonneM2508  27.11.2024, 11:48
@Dreamdrummer

Der normale Sportunterricht gefiel mir auch, gehörte aber nicht zu meinen Lieblingsfächern.

Bis auf Kunst und Musik mochte ich eigentlich alle Fächer. Nur waren Mathe, Schwimmen sowie Wirtschaft & Recht eben meine absoluten Lieblingsfächer.

In Mathe war ich recht gut, ansonsten war ich noch in Physik gut.

Lieblingsfach: Englisch. Ist chillig und bringt nach der Schule den größten Nutzen, weil man es heutzutage fast überall braucht.

Hassfach: Sport. Zeitverschwendung, da lernt man nix. Wer einem Ball hinterher rennen will, kann in einen Verein gehen...

marie07834  27.11.2024, 17:41

Zum Thema Sport: Ich sehe das nicht ganz so, wie du es beschrieben hast. Die Lehrer wollen den Schülern verschiedene Arten von Sport beibringen (insbesondere die Technik) wie Basketball oder Volleyball zum Beispiel.

Dreamdrummer  28.11.2024, 13:51
@marie07834

In Kunst und Musik lernt man auch in geringerem Umfang Theorie (z.B. Farbenlehre, Licht-Schatten-Wirkung, 3D Ansicht oder eben das Notenspektrum, verschie-dene Epochen in der Musik etc.).

Das fehlt in Sport vollkommen. Über die taktische Ausrichtung beim Fußball oder effektives Fitnesstraining haben wir da nie etwas gelernt! Das meinte ich damit. Zu Sport gehört eigentlich auch mehr, als nur über nen Kasten zu springen oder nem Ball hinterher zu laufen.

Mein Lieblingsfach war Deutsch. Ich konnte das einfach gut, in der Schule und später in der Lehre. Wenn ich auf der Arbeit etwas abtippen sollte habe ich immer so nebenbei die Rechtschreibung von meinen Kollegen verbessert.

Mein schlimmsten Fach war immer Sport. Ich finde, Sport ist ein total überflüssiges und sinnloses Schulfach. Das, was man da lernt, braucht man später im Leben nie wieder. Für unsportliche Schüler ist das nichts als eine Quälerei.

Meine Lieblingsfächer waren die Naturwissenschaften, insbesondere Physik. Das Fach das ich am wenigsten gemocht habe war Sport. Besonders Ballsportarten und Übungen bei denen man lange warten musste mochte ich nicht.