Was ist zu tun?
Mein Wellensittich ist normalerweise sehr viel am quatschen doch seit einigen Tagen ist er sehr ruhig und nur am schlafen, er frisst zwar aber auch nur sehr wenig, er nickt dauernd mit dem Kopf als würde ihm etwas an seinem Hals stören, er ist mit seinen 11 Jahren schon ein älterer Wellensittich. Woran könnte das liegen? Was kann man dagegen machen? Und ist ein besuch zum Tierarzt nötig?
6 Antworten
Hi,
Ferndiagnosen sind sehr schwierig mit den wenigen Informationen.
Kopfnicken könnte auch Würgen sein (ohne Video muss ich da natürlich spekulieren). Bei Würgen reichen die Möglichkeiten von einer bakteriellen Kropfentzündung über Pilzinfektionen bis hin zu Parasiten. Daher müsste da ein vogelkundiger Tierarzt drauf schauen.
Grundsätzlich sollte man bei plötzlichen Verhaltenensänderungen immer genau beobachten. Wenn diese sich nicht innerhalb eines Tages wieder besser wäre ein Besuch beim vk Tierarzt immer empfehlenswert.
LG
Ich würde definitiv zum TA mit ihm, am besten gleich morgen. Aber zu einem vogelkundigen TA bitte!
Verhaltensänderungen sind ein häufiges Krankheitszeichen.
Ist er alleine? Dann besorg dem armen Tier einen Partner. Wellensittiche sind sehr gesellige Tiere, das könnte helfen.
Ansonsten geh zum Tierarzt, vielleicht ist er krank.
ist doch klar, das man dies bei einem vogelkundigen Tierarzt abklären lässt