Was ist "worden" genau für eine Zeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Perfekt passiv. Geworden verliert seine Partikel ge wenn es mit einem anderen Partizip in Verbindung steht.

Beispiel:

Plusquamperfekt Passiv

Plusquamperfekt Passiv = Präteritum von sein + Partizip II + worden

Beispiel: Plusquamperfekt Passiv

Aktiv: Der Arzt hatte den Mann operiert.

Passiv: Der Mann war (von dem Arzt) operiert worden.

Quelle: www.deutschegrammatik20.de

momohomo
Fragesteller

Danke genau das musste ich wissen!😃

Bswss  23.03.2015, 23:35

Das Beispiel von momo.. steht aber im PERFEKT, nicht im Plusquamperfekt.

KiwiKuchen  23.03.2015, 23:39
@Bswss

Das ist auch nur ein Beispiel. Das steht auch dick und fett da.

Bswss  24.03.2015, 10:34
@KiwiKuchen

War auch nur ein Hinweis, denn den meisten Kids ist der Unterschied zwischen Perfekt und Plusquamperfekt überhaupt nicht mehr bekannt - Sie KENNEN das Plusquamperfekt gar nicht, weder im  passiven Gebrauch(Verständnis) noch im aktiven Gebrauch.

Gruß, Bswss

Dann machen wir doch mal alle 3 Vollendeten Zeiten:

Passiv Perfekt: ich bin geholt worden

Passiv Plusquamperfekt: ich war geholt worden

Passiv Futur II: ich werde geholt worden sein

Außerdem kommt worden noch beim PPP (Partizip Perfekt Passiv): geholt worden (= 3. Stammform im Deutschen)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

"worden" ist überhaupt keine "Zeit" , sondern Teil einer PASSIV-Verbform.

"ist gemacht worden" ist Perfekt Passiv.