Grammatikfrage, "wurden" oder "worden"

9 Antworten

"wurde" ist immer Präteritum und steht für sich, wenn es vom Verb »werden« kommt (er wurde Arzt).

"worden" ist immer Teil des Perfekts Passiv und braucht ein Partizip Perfekt dabei.

heikephs  08.11.2008, 11:53

Und davor natürlich eine Form von "sein" (im Präsens).

Wenn das ganze im Plusquamperfekt steht, gilt dasselbe, nur mit einer Form von "sein" im Präteritum.

Also: es "ist" gesagt worden - - -

es "war" gesagt worden - - -

Es wurde geagt... es ist gesagt worden ;D

"es ist gesagt worden" oder "es wurde gesagt". Beide ist richtig.

migrowe  08.11.2008, 11:47

Beide SIND richtig, oder BeideS ist richtig. Wenn schon Deutschkurs, dann korrekt!

Monika100  08.11.2008, 12:07
@migrowe

danke für Deine Korrekturen. Die sind natürlich vollkommen richtig. Man sollte sich immer Zeit lassen und nochmals durchlesen was man geschrieben hat bevor man es postet :-)

Es heißt richtig: "Es ist gesagt worden." (nicht "wurden"), weil es eine Form des Perfekt ist. Die wird im Deutschen durch die Personalform des Hilfsverbs "sein" (hier: 3. Person Singular "es ist") und dem Partizip Perfekt ("gesagt" - von "sagen")gebildet. Das ergibt den Satz: "Es ist gesagt." Da es sich um eine passive Form handelt ("es" sagt nicht selber sondern es geschieht mit ihm etwas; es wird ausgesprochen), gehört noch eine Form von "werden" angefügt ("worden"). Man könnte auch sagen: "Es wurde gesagt." Dann wäre es die Form von der 3.Person Singular Passiv im Präteritum (und nicht im Perfekt). Ich wollte verschiedene Links zu Übungen anfügen. Da dies vom System als "Spam" gewertet und nicht veröffentlicht wird, muss ich mich auf eine Adresse beschränken. Gib das Suchwort "Verb" bei "Google" oder "Wikipedia" für mehr Seiten ein. hier kann man für jedes Verb, das man selbst eingibt, eine Formentabelle erstellen: http://konjugator.reverso.net/konjugation-deutsch.html

Es wurde gesagt, ....