Was ist wirklich in den Katzen-Nassfutter Dosen von Coshido drin?

5 Antworten

Wenn du wissen willst was in einem Futter wirklich drin ist musst du es selber machen. Kein Hersteller wird sich da in die Karten schauen lassen. Muss er auch nicht.

Es gibt ein paar Bio Futter, da ist es genau deklariert, aber in dem was du bei Fressnapf kaufen kannst, in der Mittel Preisklasse wirst du es niemals erfahren.

Hi,

Also für mich haben die Dosen nur wenig mit Umweltbewusstsein zu tun. Es gibt Futter in Weckgläsern das wäre vielleicht eher was. Oder man barft damit entfällt vieles an Müll und dürfte preislich evtl sogar günstiger sein als das in den Gläsern.

Und weisst du das mit der Deklaration ist schon etwas heikel, es gibt EU Gesetze und deutsche Gesetze , die sowas regeln, es dürfte da nix drin sein was schadet und auch muss ein Alleinfuttermittel den Tagesbedarf decken das gilt auch für Tierfutter was dazu gehört. Es ist also eine Sache der Einstellung zum Gesetzgeber ob man den Futter traut oder nicht, ähnlich wie die Sache mit den impfen beim corona. Auch hier gibt es Verschwörungstheorien die jeglicher Sachlage widersprechen sich aber hartnäckig halten.

Nehmen wir mal das angesprochene Coshida, war mal so frei die Angaben von Lidl zu kopieren,

  • Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (57 %, u.a. 4 % Rind), Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse (Inulin 0,1 %)

Bei diesen Futter kann man gemäß Deklaration von ausgehen das 57% tierischen Ursprung hat, da Fleisch als erstes genannt wird ist auch mehr Fleisch als Nebenerzeugnisse drin. Mit Nebenerzeugnisse meint der Gesetzgeber, tierische Nebenerzeugnisse der Kategorie 3, hier entstehen oft die ersten Missverständnisse da Kategorie 1 und 2 sich ja tatsächlich böse liest aber nicht ins Tierfutter kommen sollte. Bei Kategorie 3 muss man sagen das die mit voller Deklaration das gleiche nur teurer kaufen.

Siehe hier,

https://www.bmel.de/DE/themen/tiere/tiergesundheit/tierische-nebenprodukte/tierische-nebenprodukte-kategorie.html

Dann kommt die sache mit 4 Prozent Rind, das heißt mindestens 4% sind garantiert vom Rind, der Rest wird vom Markt entschieden, da der hersteller versucht den Preis konstant zu halten kauft er das auf den Markt was für sein Ziel zukömmlich ist, sprich es kann mal mehr huhn, mehr Pute, Schwein, Kaninchen, wild usw im Futter vorhanden sein. Für Tiere die keine Allergien haben ist das also völlig in Ordnung und essbar.

Das einzige was ich bemängeln würde das 57% tatsächlich etwas wenig sind, aber das wird aufgefangen durch die richtige Mischung um auf die richtige Anzahl von Proteinen, Fett usw zu kommen.

Bei pflanzlichen Nebenerzeugnissen gilt ebenfalls das die essbar sein müssen und nicht schaden dürfen.

Hab übrigens mal spaßeshalber das wilderness mal genau angeschaut, versuche mal auf die vorne angebene Menge zu kommen, viel Erfolg 😂 da steht vorne zb 99% Pute liest sich toll, aber davon sind 28,8 % schonmal nur Brühe😂 im übrigen wird da tatsächlich auch nur mindestens 5% Putenfleisch ohne Nebenerzeugnisse versprochen.

Nach zig Jahren damit auseinandersetzen hab ich für mich entschieden das das Augenwischerei ist um mehr geld für ein identisches Produkt zu bekommen. Vielleicht auch nur ne Verschwörungstheorie, da ich es ja auch nicht zu 100% weiss dafür müsste man vielleicht mal ein Praktikum bei so ein Hersteller im Einkauf und Produktion mitmachen um mehr Einsicht zu erhalten.

Tierische Nebenprodukte der Kategorie 3 (Material mit einem geringen Risiko)

Zur Kategorie 3 zählen

  • Schlachtkörperteile und Teile von genusstauglichen Tieren, wenn sie aus wirtschaftlichen Gründen nicht zum menschlichen Verzehr verwendet werden, sowie nach den Gemeinschaftsvorschriften als untauglich zurückgewiesen wurden, jedoch keine Anzeichen auf Mensch oder Tier übertragbare Krankheiten aufwiesen. Dazu gehören Geflügelköpfe, Häute und Felle, Hörner und Füße, Schweineborsten, Federn und Blut,
  • Materialen von Wasser-, Weich- und Krebstieren, wirbellosen Tieren, Brüterei- und Ei-Nebenprodukten, Eier, getötete Eintagsküken, sofern keine Anzeichen von auf Mensch oder Tier übertragbaren Krankheiten vorliegen,
  • Teile von lebenden Tieren wie zum Beispiel Blut, Wolle, Federn, Haare und Rohmilch
  • ehemalige tierische Lebensmittel, sowie
  • tierische Nebenprodukte, die bei der Gewinnung von für den menschlichen Verzehr bestimmten Erzeugnissen anfallen und Küchen- und Speiseabfälle, mit Ausnahme derer von international eingesetzten Verkehrsmitteln

https://www.bmel.de/DE/themen/tiere/tiergesundheit/tierische-nebenprodukte/tierische-nebenprodukte_node.html

Da hat jede(r) Katzenhalter(in) seine eigene Philosophie.

Meine beiden bekommen das preiswerteste Futter aus dem Fachhandel in 100-Gramm-Tütchen. Für jeden gibt es dann ca. 50g. Das ist für mich praktisch und ich kaufe es schon 12 Jahre so und kann sowieso nichts mehr daran ändern.

Futter auf dem nur „Fleisch und nebenerzeugnisse“ steht kaufe ich garnicht erst.

Ist einfach viel zu ungenau.
schaue doch mal nach real nature. Oder auch select Gold. Sind Fressnapf Eigenmarken und preis Leistung top. Sehr hochwertig und sehr genaue Angaben zum Inhalt.