Was ist wirklich?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Es gibt die EINE WIRKLICHKEIT 46%
Es gibt Milliarden Wirklichkeiten 31%
anderes, und zwar... 23%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
anderes, und zwar...

Es gibt keine eindeutige Antwort auf diese Frage. Mein Professor Dr. Markus Gabriel wurde beispielsweise bekannt mit der These, dass es die Welt nicht gibt. Doch gibt es gute Argumente sowohl für, als auch gegen diese These. M.E. liegt das Problem dieser Fragestellung wesentlich tiefer. Es geht nicht um dessen Inhalt, sondern um die dahinterliegende Struktur. Wir denken in einem binären System, entweder ist etwas wahr, oder falsch und es gibt nichts dazwischen. In der klassischen Logik nennen wir das den Satz des ausgeschlossenen Dritten. Doch ist dieser Grundsatz, dem unser rationales Denken folgt, durch das rationale Denken selbst widerlegbar. Und so landen wir in einer Skepsis, in der wir überhaupt keine Aussage mehr über irgendetwas treffen können. Das findet sich bereits bei den antiken Griechen und Buddhisten. Außerdem lässt sich „Wissen“ nicht einmal definieren. Ich verweise hier auf das Gettier-Problem. Alles ist Glauben und deshalb ist es vollkommen irrelevant, wie ich deine Umfrage beantworte. Ich kann über keine der Antwortmöglichkeiten eine klare Aussage treffen. Und falls sich jemand anmaßt, das zu können, so verweise ich auf Sokrates, der seine eigene, ihn von anderen Menschen unterscheidende Weisheit darin sah, dass er zwar genauso wenig wusste wie diese, sich jedoch im Gegensatz zu ihnen nicht anmaßte etwas zu wissen, was er nicht weiß.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Philosophie und eigene Arbeiten zu dem Thema
Divanikima
Fragesteller

Danke für diese ehrliche Antwort!...geht mir ähnlich: ich weiß es auch nicht!

Es gibt die EINE WIRKLICHKEIT

Das ist die Realität, die unabhängig von unserem Bewusstsein existiert.

Es gibt die EINE WIRKLICHKEIT

... die nicht von Menschen verändert werden kann und die ist unabhängig von unseren Vorerfahrungen, Ansichten, Gewichtungen und Einstellungen.

Dann haben wir aber auch den Bereich, wo sich Realitäten ändern, weil sie von Menschen geändert werden. Wie wir diese Veränderungen sehen, hängt dann auch von unseren Vorerfahrungen, Ansichten, Gewichtungen und Einstellungen ab.

Es gibt Milliarden Wirklichkeiten

Hallöchen

Ich würde sagen , es ist nicht wirklich leicht zu beantworten , da jeder Mensch

die Realität aus verschiedenen Perspektiven sieht

Manche Leute wollen die Realität auch nicht wahr haben , weil sie sich eine

Scheinwelt aufbauen ,- gedanklich

Die Realität kann grausam sein , und sensiblen Menschen zusetzen

Manchmal ist das Wunsch - Denken auch ein Schutzschild , um der Realität

zu entkommen .

LG. Angel

Regilindis  24.03.2024, 21:31

Das hast Du sehr gut und treffend gesagt, liebe Angel! Schlimm wird es dann, wenn Menschen in einer Freundschaft oder einer Lebensgemeinschaft in unterschiedlichen und konträren Realitäten zu leben beginnen, bei denen es keinen gemeinsamen Nenner mehr gibt und sich der Eine außerhalb jeglicher Realität zu bewegen beginnt und für die vernünftigen Argumente und emotionalen Bemühungen des Anderen nicht mehr zu erreichen ist! Ich hoffe, uns beiden bleibt so etwas erspart! Liebste Grüße und Dir, liebe Angel, morgen einen guten Wochenanfang! Regilindis

Angel1112  25.03.2024, 04:28
@Regilindis

Liebste Regilindis ,- wie immer sehr wohltuende Worte an mich

Wenn man nicht mehr miteinander kommunizieren kann , dann ist das der Anfang vom Ende .Wenn Jeder in seiner eigenen Welt lebt ...

Ich wünsche auch Dir einen tolle Start in die neue Woche ...deine Angel 👼💓

Es gibt Milliarden Wirklichkeiten

Jeder guckt durch seine eigene Brille und nimmt die Welt aus seiner Sichtweise wahr. Sprich einfach mal mit Arbeitskollegen/Freunden, wie ihr zum, Beispiel eine Wanderung wahrgenommen habt. Der eine fand es mühsam und anstrengend, der Schuh hat gedrückt und dann ist er noch in einen Kuhfladen getreten. Der andere hat die Vögel zwitschern gehört und einen seltenen Schmetterling gesehen. Das war so schön :-)

Was ist jetzt die Wirklichkeit?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit
Divanikima
Fragesteller

Genau. Das ist irgendwie verwirrend. Ich sehe das ja auch daran wie unterschiedlich hier auf ein und dieselbe Frage geantwortet wird...