Gibt es neben unserer Realität eventuell noch andere Realitäten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt physikalische Modelle, die die Existenz von unzähligen anderen Universen vermuten lassen (Multiversen..), was dann anderen Realitäten no0ch am Nächsten käme.

Allerdings postulieren dieselben kosmologischen Modelle auch die absolute Unmöglichkeit einer Zugänglichkeit/eines Austausch zwischen Universen.

Also, insgesamt, würde ich zu "nein" tendieren.

Jfkglu723
Fragesteller

Ich würde nicht sagen, dass Raum und Zeit bzw. ein Universum ein Bestandteil jeder Realität sein muss...

PeterJohann  12.07.2022, 14:01
@Jfkglu723

WAs meinst Du denn genau damit? Natürlich wäre es möglich /wahrscheinlich, dass in anderen Universen andere Naturkonstanten gelten, aber da die Universen völlig voneinander getrennt sind spielt das keine Rolle. Etwas das keinen Einfluss, keine Rückwirkung und keinen Zugang zu uns hat kann genauso gut nichtexistent sein- für uns ändert sich nichts.

Falls Du das in irgendeiner Form metaphysisch, erkenntnistheoretisch oder sonstwie ohne naturwissenschaftliche Basis betrachtest begibst Du Dich in den Bereich den Glaubens oder der Religion und dann haben wir keine gemeinsame Basis mehr 😎.

Jedenfalls gibt es keine physikalische Grundlage oder irgendeinen Beleg für die Annahme, dass es außer unserer physischen Realität im realen Universum noch andere Realitäten geben könnte.

Jfkglu723
Fragesteller
@PeterJohann

Unsere Fantasie ist doch begrenzt auf den Gegebenheiten unserer Realität oder?

PeterJohann  13.07.2022, 13:08
@Jfkglu723

Wie kommst Du da drauf? Unserer Vorstellung kann doch Welten weit jenseits jeder Realität kreieren. Selbst die reale Physik ist doch an den extremen Enden schon fantastisch genug um jenseits unserer Gegebenheiten zu liegen.

Das ist nicht zu beantworten ohne ein Verständnis dessen, was Realität überhaupt ist. Aus meiner Sicht gibt es zahllose Realitäten. Das wird leicht nachvollziehbar, wenn man die verschiedenen Reaktionen der Menschen auf Corona betrachtet: Für die einen ist es eine Pandemie, für die anderen eine Verschwörung.

Erkennbar wird das auch in Umbruchsituationen. Wenn z. B. ein Ehepartner erfährt, dass der andere ihn/sie betrogen hat, bricht für den/die Betrogene:n ja oft eine Welt zusammen. Was eben noch galt und sicher schien, ist plötzlich nur noch Schein und hat keine Perspektive mehr.

Ja. Diese Welt, die man als Mensch wahrnimmt - und eine andere Sichtweise, wenn man von Gott berufen wird.

Ja in der Theorie schon, Sehr viele Mathematische Rechnungen lassen vermuten dass es das Multiversum gibt mit Alternativ Versionen von uns Zumbeispiel.

Aber mit dem Heutigem Stand der Technik und vermutlich noch die nächsten Tausend Jahre, ist es unmöglich dass Wir mit diesen anderen Universen interagieren können.

Wir müssten dafür in der Theorie unser eigenes Raum/Zeit Continum verlassen und Im "Nichts" einen Riss machen dass Wir Zugriff auf andere Universen hätten.

Aber bei diesen Lächerlichen Problemen die die Menschheit heutzutage hat bezweifel Ich sehr dass Da überhaupt was in der Richtung entstehen könnte.

Vielleicht, vielleicht auch nicht. Aber viel interessanter wäre es, ob man irgendwie an die ran kommt. Also Kontakt aufnehmen oder sogar dahin wechseln. Wenn das nicht möglich ist, sollten wir uns nicht damit befassen. Zeitverschwendung.