Ist die Realität Relativ?

5 Antworten

Unsere ganze Wahrnehmung der Welt ist nicht objektiv, wir sehen nur das was wir zum Überleben auf diesem Planeten brauchen, nicht mehr.

Jones37
Fragesteller

Ja das ist mir klar. Und genau deshalb stell ich die frage. Wenn jeder alles anders sieht, wie ist alles dann in wirklichkeit? Es gibt 8 millarden realitäten. Also was ist die realität. Ich bin schon ganz kirre in der birne.

Angenommen die Realtät ist tatsächlich relativ,

Hm. ein Physiker hat mal gesagt:

Das alles relativ wäre, ist Unsinn - denn dann gäbe es ja nichts, wozu es relativ sein Könnte.

In der Relativitätstheorie gibt es absolute Konstanten, insbesondere die Lichtgeschwindigkeit. Oder ein raumzeitlicher Abstand

(räumlich: Wurzel(x²+y²+z²-ct²), zeitlich: Wurzel(t²-(x²+y²+z²)/c)).

Also es gibt relative Teile der Realität und Teile der Realität, die absolut sind.

Warum wusstest du das nicht?

Warum begreift sie dann nicht jeder Mensch als das was sie ist? ...

Menschen sind anfällig für Irrtümer. Nicht jeder begreift alles.

Jones37
Fragesteller

Wow das nenn ich mal ne antwort. Danke

Zu behaupten die Realität sei relativ ist wie zu behaupten, "die Wahrheit ist relativ", und wenn man behauptet die Realität/Wahrheit sei relativ, würde man sich selbst widersprechen weil diese Aussage keine relative Aussage wäre. Dann kommt man direkt aufs Ergebnis das nicht alles relativ ist. Es ist unrealistisch zu glauben, dass die Realität vollkommen relativ ist.

Es gibt zwar Dinge, in der unterschiedliche Meinungen existieren, aber das bedeutet nicht, dass alle Meinungen richtig sind.

LG

König Gilgamesch von Uruk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jones37
Fragesteller

"Vollkommen relativ" Es gibt nicht teilweise und vollkommen relativ. Entweder relativ oder nicht. Den rest habe ich nicht verstanden.

BruderGilgamesh  27.04.2021, 11:49
@Jones37

Wenn die Wahrheit relativ wäre, würde die Aussage "die Wahrheit ist relativ" falsch sein, da diese Aussage keine relative Aussage über Wahrheit wäre, sondern eine absolute. Wenn Wahrheit relativ ist, dann existieren keine absoluten Dinge wie die absolute Aussage "Wahrheit ist relativ". Es wäre eine selbst-widerlegende Position.

Wenn du der Meinung bist, dass es keine Dinge gibt, wie die Kunst, wo Wahrheit nur eine Meinungssache ist, dann ist das dein Ding. Ich stimme absolut nicht zu.

BruderGilgamesh  27.04.2021, 22:24
@Jones37

Habe ich nie behauptet. Aber in diesen Kontext beziehen sich beide Dinge auf dasselbe, auf das, was echt/wahr/real ist.

Es besteht der Irrtum, dass wir Körper u denken wären. Alles, was wir sehen u anfassen können, sind wir nicht.

Wir sind der Innere Beobachter. Gewahrsein, unser Gemüt, Geist, Seele, Bewusstsein (alles dasselbe). Wir haben neben dem feststofflichen Leib noch feinstoffliche Leiber.

Wir sind in der Realität zum Lernen, wachsen, lieben lernen. Agape, nicht der Fortpflanztrieb 😉.

Die Wirklichkeit: Wir sind Geist, Bewusstsein in dem phys. Körper Mensch, incl. denken.

Geist, Bewusstsein kann sich nicht allein erfahren. Es braucht Sinnesorgane und denken dafür.

Geist, das wir sind, ist unser Gemüt.

https://youtu.be/EiUnp20J26Y

Ganzheitlich: Der Mensch besteht aus Geist Seele Körper. Geist ist wahres Bewusstsein, nicht das Denken sondern das Gemüt.

Seit Einsteins Relativitätstheorie ist alles relativ.

Nein, auch vor Albert hatte alles und jeder einen Bezug (= Relation) zu anderem und anderen.

So gesehen ist die Realität tatsächlich relativ.

Jones37
Fragesteller

Demnach gibt es DIE realität also garnicht.

helmutwk  29.04.2021, 22:46
Seit Einsteins Relativitätstheorie ist alles relativ.
Quatsch.

"Dass alles relativ wäre, ist Unsinn, denn dann gäbe es ja nichts, wozu es relativ sein könnte." Hat ein Physiker gesagt.

In der Relativitätstheorie ist beispielsweise die Lichtgeschwindigkeit absolut.