Kann man die Realität verlassen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja 75%
Nein 25%

5 Antworten

Ja

Die Realität ist ein Konstrukt, das wir uns aus unseren Wahrheiten bilden - also dem Wissen, den Wahrnehmungen, Überzeugungen und Meinungen, die sich so mit der Zeit angesammelt haben und die die Muster unseres Denkens bestimmen.

Verändere hier entscheidende oder größere Teile, und die Realität kippt förmlich um. Man muss nur mal den Diskussionen zum Gendern folgen: Die Existenz nicht-binärer Identitäten (ist seit rund 100 Jahren bekannt) erschüttert viele Teilnehmer:innen an diesen Diskussionen derart, dass sie zu extremen verbalen Keulen greifen, um ihre Angst vor einer für sie neuen Realität zu überdecken.

Ja

Man kann sein Bewusstsein durch Tiefen Meditation vom Körper trennen.

Ja

Die grundlegende Frage ist doch:

Was ist Realität?

Ist der Ablauf biochemischer Prozesse in unserem Körper, die uns ermöglichen über unser eigenes Dasein nachzudenken real? Oder nennen wir nur das Realität, was wir glauben zu wissen, erfahren durch unsere Sinnesorgane, die mittels elektrischer Impulse Signale durch unseren Körper schicken, an unser Gehirn, einen Ort, den wir selbst eigentlich garnicht verstehen können?

Gibt es so etwas wie "Realität" überhaupt?

Was nimmt ein 2-dimensionaler Kreis von einer 3-dimensionalen Kugel wahr?

Nein

Es gibt Foren im Internet, da kannst du dir ein völlig neues Image (andere Hautfarbe, Geschlecht, Figur usw) zulegen und es gibt Menschen, die glauben, dass sie das im realen Leben auch könnten, aber ihr eigener Körper zeigt ihnen seine Grenzen auf.

Ja mit zich Verschwörungstheorien und Religiösen und politischen Ideologien.