Was ist wichtiger in einer dauerhaften Beziehung: Deep Talk oder Alltagskompatibilität?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder muss selbst wissen was er für eine Beziehung führen will bzw worauf es für ihn ankommt. Im Alltag sollte es schon funktionieren sonst gibt es häufiger Probleme (spätestens wenn man zusammen lebt).

Ich persönlich möchte mit meinem Partner auch tiefgründige Gespräche führen können und nicht nur oberflächliches Zeug. Allerdings finde ich es vollkommen normal, dass man manche Sachen besser mit anderen besprechen kann. Leute die ähnliches erlebt haben, mehr Empathie besitzen oder dieselbe Meinung haben verstehen einen einfach besser, können besser Tipps geben usw. Mit "Untreue" hat das für mich gar nichts zu tun.

Muss jeder für sich selber herausfinden.

Ich persönlich mag Frauen, mit denen ich auch mal tiefgründige Gespräche führen kann und nicht nur small talk.
Andere Männer stehen dann eher auf Frauen, die wie du es nennst Alltagskompatibel sind.

Und ich denke nicht, dass man es als Untreue bezeichnen kann, wenn man mit anderen Menschen über tiefgehende Themen redet.

Nicht entweder-oder, sondern sowohl-als-auch. Letztlich ist es aber kein Modell, das man baut und dann danach lebt, sondern die Beziehung muss dynamisch in allen Lebenslagen gewisse Stresssituationen aushalten können, bzw. die Protagonisten müssen sich bei Überbeanspruchung ihrer eigenen Regeln mit dem Partner darüber austauschen können.

In einer Beziehung sollte sich man nicht auf die seelische Unterstützung von "außen " angewiesen fühlen. Wenn das der Fall ist, dann ist es ein zuverlässige Zeichen, dass zwischen den Partner nicht harmoniert.

AnneFragtAlle
Fragesteller

Was meinst du mit Unterstützung? Probleme besprechen?

sammyok  04.11.2018, 18:02
@AnneFragtAlle

Ja, ich bin der Meinung, dass Probleme innerhalb der Beziehung, mit dem Partner besprochen und gelöst werden sollen. Sonst wird man mit einer fremden Person intim, und das ist für mich das gleiche wie Untreue.

AnneFragtAlle
Fragesteller
@sammyok

Ja, da stimme ich dir zu. Das ist auch nicht was ich meinte. Danke für deine Antwort.

Hallo Anne

Man sollte in erster Linie schon alles oder fast alles mit dem Partner teilen finde ich um eine stabile Beziehung zu haben