Was ist wichtiger im Leben? Geld oder Zeit?
Mein Vater ist selbstständig und arbeitet gefühlt 24/7. daher hat er wenig zeit für uns (Familie) wenn wir uns was neues Kaufen wollen ist er immer dagegen.. Wir brauchen es doch nicht bla bla bla, aber es hat eben keine Ahnung weil er nie da ist.
Ich (m/17) habs ihn jetzt genau gesagt dass er lieber seine Zeit mal mit uns nutzen sollte, da er „doch immer mit der arbeit zu tun hat“. Jetzt hab ich ihn gefragt was wichtiger ist: geld oder zeit.. geld kannst du dir unendlich oft besorgen aber die Zeit ist begrenzt.. darauf fand er keine Antwort.. ich sagte ihm: warum hast du dich selbstständig gemacht? Um mehr geld zu verdienen oder mehr zeit zu haben?
Was ist eurer Meinung nach wichtiger?
21 Stimmen
14 Antworten
Beides ist wichtig.
Geld kann man definitiv nicht unendlich oft besorgen. Um ausreichend Geld zu haben, muss man arbeiten gehen. Ohne Geld könnt ihr auch nicht mehr einfach so was besorgen, was ihr braucht, selbst wenn es dringend ist. Von dem wenigen H4 Geld muss man erst mal seine Fixkosten (Miete, Nebenkosten, Essen etc.) bezahlen.
Wichtig im Leben wäre eben eine gute Work Life Balance, also ein Gleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben.
Mit der Selbständigkeit ist das nicht so einfach, manch einem geht es finanziell gut, aber viele kleinere Firmen haben halt zu kämpfen und haben Existenzängste. Wenn man da nicht auf die Kunden eingeht und jederzeit zur Verfügung steht, dann verliert man diese vielleicht und am Ende steht dann ggf. die Insolvenz und ihr verliert dann vielleicht sogar eure Wohnung und alles, weil dein Vater mit seinem privaten Vermögen haften muss.
Es gibt aber genauso Menschen, für die Arbeit halt einfach Leben ist, ohne Arbeit würden sie krank werden, sie können mit dem Privatleben einfach nicht klar kommen. Vielleicht bedeutet Familie Stress für sie oder ihnen fehlt die Bestätigung. Karriere machen oder Chef sein bedeutet für viele auch Selbstbestätigung.
Was bei euch genau der Fall ist, das ist schwer zu sagen, aber du solltest vielleicht erst mal mit deiner Mutter reden, vielleicht weiß die mehr, wie es bei euch finanziell und mit der Firma aussieht. Sag ihr, du bist jetzt alt genug und solltest die Wahrheit erfahren. Und dann sag deinen Eltern auch, dass du gemeinsame Zeit mit deinem Vater vermisst, dass er dir wichtig ist und du ihn kennen lernen möchtest, bevor es irgendwann zu spät dafür ist.
Du bist ja auch schon bald selbständig und aus dem Haus und hast bald dein eigenes Leben. Bitte ihn doch darum, dass er vielleicht einmal im Monat Zeit einräumt, wo er Zeit mit dir verbringt, was unternimmt. Du hast ja mit ihm schon geredet, du solltest ihn aber halt nicht fragen, was wichtiger ist, Geld oder Zeit, sondern dich erst mal bei ihm erkundigen, warum er so viel arbeitet. Und du solltest versuchen, seine Gründe zu verstehen.
Dann könnt ihr in Ruhe drüber reden, was man tun könnte. Man muss nämlich alle Fakten erst mal kennen, er kennt dein Leben nicht, weil er nie da ist, aber du kennst sein Leben in der Firma wohl genauso wenig.
Wie wäre es mit einem kleinen Praktikum in seiner Firma?
Mir persönlich ist meine Zeit sehr wichtig, aber ich wende auch viel Zeit für Arbeit auf, denn ich brauche das Geld, ich wollte nie arm sein, ich könnte so nicht leben. Aber selbständig wollte ich niemals sein und ich arbeite auch in einer großen Firma, mache keine Überstunden und kann mir auch mal frei nehmen, wenn ich es brauche. Meine Kinder waren immer das wichtigste. Karriere wollte ich nie machen, ich arbeite nur für Geld zum Leben.
Selbstständig = selbst und ständig
Ein Selbstständiger hat keine Zeit, jemand, der angestellt viel Geld verdient auch nicht.
Aus langjähriger Erfahrung - die Ersten, die ganz laut anfangen zu schreien, wenn nicht genug Geld da ist, sind die Teens der Familie.
Und ja, es ist für Erwachsene durchaus ärgerlich, wenn man den lieben langen Tag arbeiten gehen (muss) und die Frau Tochter oder der Herr Sohn gibt das sauer verdiente Geld für Unfug aus.
Geld kann man sich nicht unendlich oft besorgen. Davon träumst Du.
Nö. Das kannst Du vielleicht als Einzelunternehmer, der sich nicht ums Alter sorgt.
Wenn du viel Geld hast aber keine Zeit bringt dir das Geld auch nix
Zumindest in dem Fall.
Kann aber auch anders sein. Z. B. wenn die Familie sonst hungert.
Schönen Abend
Aus eigener Erfahrung. Geld braucht man auch, aber auf dem Totenbett kommt niemand auf die Idee, dass er zu wenig gearbeitet hätte.
Ja, aber als selbstständiger kannst du natürlich den Tag gut vorplanen und daher auch Zeit für andere Dinge miteinplanen :)