Was ist wichtig als Christ?

6 Antworten

Stell dir vor du hast ein Vorbild, dass besonders viele Firmen aufgebaut hat, also fängst du damit an, ebenfalls viele Firmen als Imperium aufzubauen... 20, 30, 40 - aber plötzlich krachen viele deiner Firmen ein und du bekommst Panik und gerätst in Wut darüber. Eine weltliche Antwort gibt es in deinem Fall scheinbar nicht. Doch irgend wann verraucht deine Wut und plötzlich merkst du, was schief lief. Bei einigen Firmen hast du aus falschem Ehrgeiz die Firmen so schnell aufgezogen, dass es ihnen an Qualität fehlte. Deine Selbstüberschätzung hat Dich solange Du wütend warst BLIND gemacht für das, was deine Fehler war und dir nie hätte passieren dürfen und müssen.

Genau so eine Blindheit davor warnt die Bibel massiv, der Sünde, oder auf deutsch der Zielverfehlung.

Ohne den Glauben an diese Zielverfehlung wird dein Leben weit mehr zerstört als durch mein obiges Beispiel.

Doch woran erkennt man, dass man ein Sünder ist? Durch einen speziellen Glauben, den man nur über den Namen Jesus Christus (übersetzt erleuchteter Retter) bekommt und tief in ein neues Herz schreibt, dass man das Gesetz Gottes gebrochen hat und durch Glauben an den Tod Jesu für deine Sünden nun die Möglichkeit bekommt sein bisheriges sündigen Leben aufzugeben und durch den Glauben an die Auferstehung Jesu ein neues mit Gott im Alltag verbundenes Ewiges buntes Leben und vieles mehr zu bekommen

Dieses neue Leben ist absolut real und du kannst jetzt für Begegnung mit Jesu beten sowie für Glauben an die Taten vor 2000 Jahren seinerseits.

Frag am besten deinen Vater. Wenn du in der Bibel liest und betest, ist das schon mehr, als die meisten Christen machen. Du könntest dir angewöhnen, regelmäßig Gottesdienste zu besuchen. Du scheinst dich noch nicht auf eine Konfession festgelegt zu haben. Da empfehle ich dir, die Gottesdienste unterschiedlicher Konfessionen (ev., kath., freikirchlich) zu besuchen. Die sind alle unterschiedlich, und vielleicht kristallisiert sich da etwas heraus, was dir gefällt und wo du gern hingehst. Ansonsten gilt: Wer viel fragt, erhält auch Antworten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Wichtig ist aus meiner Sicht:

Geh davon aus, dass Gott Dich liebt. Wenn Du um Seine Führung bittest, Dich IHM anvertraust, wird Er Dich auch in Deinem Leben führen.

Es geht als Christ nicht primär um Gebote halten, obwohl das auch wichtig ist. Wenn Dein Vater für Euer Zuhause regeln aufstellt und dies oder das zu Deinem Schutz nicht möchte, dann respektierst Du sicher das Gebot oder Verbot deines Vaters.

Aber primär geht es um Deine Beziehung zu Gott und Seine Beziehung zu Dir.

In Lukas 10, 25 - 28 sowie in Matthäus 22, 35 - 28 sagt Jesus, nachdem er gefragt wurde "Welches ist das höchste Gebot von allen?"  "29 Jesus antwortete: Das höchste Gebot ist das: »Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der Herr allein, 30und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt  und mit all deiner Kraft«  31Das andre ist dies: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst« Es ist kein anderes Gebot größer als diese."

Besuche eine christliche Gemeinde und lerne....was Gott Dir beibringen möchte.

Hm...

Wichtig wäre,

die Gebote zu halten (Mt.19,17; Lk.6,46).

Und keinem anderen Gott (Offb.12,9)

zu glauben (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Die wichtigste Grundlage ist der Glaube. Ein Atheist glaubt aber nicht. Oder habe ich hier etwas falsch verstanden? Außerdem ist die Taufe sehr wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.