Was ist wenn Maus doch zu groß?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein da kann nichts passierten. Der Magen von Schlangen kann einiges ab. Wenn sie mal was auswürgt ist das nicht schlimm. Gib ihr einige Tage später wieder was und gut is.

Vorsicht mit zu kleinen Futtertieren. Die können durchaus gefährlich sein. Die Meisten Schlangen würgen auch aufgetautes Futter. Da der Biegeradius von Schlangen aber Begrenzt ist können sie sich dabei durchaus Verletzen.

Plasmaspender  12.01.2015, 13:02
Vorsicht mit zu kleinen Futtertieren. Die können durchaus gefährlich sein. Die Meisten Schlangen würgen auch aufgetautes Futter. Da der Biegeradius von Schlangen aber Begrenzt ist können sie sich dabei durchaus Verletzen.

Das verstehe ich nicht. Inwiefern können kleine Futtertiere gefährlich werden, wie kann die Schlange sich daran verletzen?

avaco  15.01.2015, 23:32
@Plasmaspender

Wenn eine Schlange die Beute riecht gerät sie in eine art Rausch... Wenn sie versucht die Maus/Ratte zu erwürgen kann es sein das sie es Übertreibt. Die Schlange muss ja im moment des Erwürgens mit allen mitteln ans Ziel kommen. Dabei vergisst sie ihr eigenes wolbefinden. und drückt so stark das sie sich selbst ihre eigenen Rippen ins Fleisch drückt. Innere Verletzungen sind die Folge die der Terrarianer meistens zu Spät erkennt.

Was passieren würde wenn sie nicht gut genug zudrückt kann sich auch jeder vorstellen. Die Maus oder Ratte schafft es die Schlange zu beissen. Was auch böse Wunden Verursacht. Das weiss die Schlange natürlich und drückt so auch bei Frostfutter so gut wie möglich zu. Erfahrene Schlangen können zwar Unterscheiden und reagieren andres auf totes und lebendes Futter. Das Endergebniss bei zu kleinem Futter ist aber immer gleich.

Alexsa4589
Fragesteller
@avaco

Danke! Die Antwort ist mal ausfühlich grins Aber ich glaub die Mäuse die meine Jungs jetzt bekommen sind super. Das Problem mit dem Würgen glaub ich dir, aber da meine Jungs ihr Futter nie töten mussten und schon immer nur Frostfutter bekommen haben würgen sie gar nicht erst! Aber super Antwort!

Wenn die Maus viel zu groß ist, dann wird die Schlang sie gar nicht erst fressen. Falls du lebende Mäuse verfütterst solltest du daran denken, dass eine große Maus deine Schlange verletzten kann.

Alexsa4589
Fragesteller

Ich füttere frisch aufgetautes Frostfutter. Aber danke für die Antwort!

GrayWolf  11.01.2015, 22:35
@Alexsa4589

Gerne. Falls du bedenken hast, dann fütter halt lieber kleine Mäuse und dafür etwas öfter. Passiert ja nix. Hauptsache dir geht es gut mit deinen Schlangen.

Alexsa4589
Fragesteller
@GrayWolf

Mir und meinen Schlangis geht es super! Danke! Das mit den kleineren Mäusen werd ich im hinterkopf behalten sollte ich doch mal ernste Zweifel bekommen!