Was ist wenn man seinen Partner nicht mehr zu 100% vertrauen kann?

Bzw wie kann ich jemanden helfen der sich in so einer Situation befindet und nicht weiß wie er damit umgehen soll?

5 Antworten

Dann geht es halt um das eigene Ego, was seinen Wert durch andere feststellen will, und immer davor flieht, ein niemand zu sein.

Andernfalls geht es um den anderen, der anscheinend Lügen muss, damit er oder sie es dem eigenen Selbst genüge beibringen kann, das man Gefühle hat, jemand anderes ist, als wie man es selbst von ihm oder ihr erwartet hat.

Dann ist es ein Zeichen, das man so viel erwartet hat, ein angehimmeltes Bild in diesen platzieren wollte, um seine eigene Minderwertigkeitskomplexe zu kompensieren, das auf einmal er schuld ist ohne seine Zutun plötzlich wieder auf das eigene lieblose Verhalten mit sich selbst zurück zu fallen.

Nein. Meiner Meinung ist Fremdgehen eine Systematik einer zutiefst kranken Gesellschaft. Es tut mir weh, wie man sich wegen so eine gestörte Erwartungshaltungen alle schönen Momente kaputt macht, weil die eigenen Grenzen sich weiterentwickeln. Statt den jemanden zu begleiten sich durch die Welt zu erweitern, will man diesen festhalten und an die Verbindung mit dem Leben sabotieren.

Und ich kann nur ermutigen, alle Menschen die an dieses ,,Fremdgehen“ andere Verurteilen, sie in ihr eigenes, selbst konstruiertes Leid zu entlassen, wenn sie nicht bereit sind, den Fehler bei sich und ihr missachtendes Modell zu erkennen.

Dann wirst du weiterhin darunter leiden und deine Beziehung auch es sei denn du vertraust ihn wieder voll und ganz.
Dass du ihn kontrollieren möchtest ist sehr verständlich, was meint er dazu?

Youandme910
Fragesteller

Es geht nicht um mich sondern um eine Freundin. Die nicht weiß wie sie damit umgehen soll.

Oh, das ist schwierig. Ich würde dir generell davon abraten mit jemandem immer noch in einer Beziehung zu sein, der dir fremd gegangen ist. Du verdienst was besseres <3

Youandme910
Fragesteller

Wenn es nach mir gehen würde hätte ich die Beziehung schon längst beendet, aber es ist nicht meine Beziehung.

Vertrauen ist die Grundlage jeder Beziehung. Wenn du ihm nicht mehr vertraust solltest du es beenden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Erfahrung

Die Wahrheit ist... kein Vertrauen, keine Beziehung!

Meiner Meinung nach bleibt nur die Trennung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung