Was ist unterm Strich im Wesentlichen das Usenet und was bietet es? Welche Nachteile, Gefahren und Fallstricke hat es?

Ergänzende Frage: Ist das Usenet vielleicht nur ein alternatives Darknet?

Kann man sich darin sicher bewegen ohne die Befürchtung haben zu müssen, gehackt zu werden ?

4 Antworten

Das Usenet besteht aus Newsgoups die auf dem selben Prinzip wie Email funktioniert. Man kann sich von seinem Provider die Liste der Newsgroups herunterladen und besuchen. Man muss keine Inhalte herunterladen wenn man es nicht möchte. Es kann auch nur reiner Text sein.

Es gibt zu jedem erdenklichen Thema eine Gruppe, diese werden unterschieden mit einer art Pfad, z.B. Sexbilder findet man unter

alt.binaries.pictures.sex

Früher war das Usenet noch sehr belebt, das hat sich aber verlagert in die sozialen Netzwerke und spielt sich mehr in Foren ab.

Usenet gibt es noch, gleich wie das IRC-Protokoll.

Woher ich das weiß:Hobby
DonkeyShot  09.02.2021, 15:05

Hi. War viel Jahre im Usenet. Bis Microsoft die Server abstellte (für microsoft.public.*). Dann fing es an, uninteressant zu werden. Damals noch mit Outlook Express. War besser als heutzutage. Da hatte man noch nen schönen Tree und jeder Beitrag konnte als (un)gelesen markiert werden. Es ging auch alles schneller (Server etc.) obwohl heutzutage ja Hardware/Netz wesentlich schneller sind.

Nein das Usenet ist kein darknet. Eigentlich ist es eine Plattform zum Austausch von Informationen oder auch zum diskutieren.

Im Grunde sowas wie gutefrage, aber viel älter. Das gab's schon bevor jeder Internet hatte. Ist ein bisschen aus der Mode gekommen. Zur Anfangszeit hatte man statt Internet zum beispiel fidonet oder mausnet, um Informationen auszutauschen.

PCUser4537
Fragesteller

das Fido hatte ich damals auch genutzt. Es war interessant darin mitzudiskutieren über verschiedene Themen. Das hat Spaß gemacht auf dem Amiga :-))

Das Fido gibts aber nicht mehr, oder ?

Wie kommst Du auf die Idee, dass das Usenet illegal ist? Nur, weil Du es nicht kennst?

Das Usenet gab es schon lange vor dem WWW. Und auch das WWW ist ein Ort, wo sich Kriminelle herumtreiben. Der Bahnhofsvorplatz übrigens auch.

Usenet und Darknet haben nichts gemeinsam. Das Usenet war das Medium schlechthin für den Austausch von Informationen jeglicher Art. Hinter dem Usenet verbirgt sich nichts, es gibt nichts zu verbergen und es ist öffentlich, so wie das WWW auch öffentlich ist.

Der Informationsaustausch fand über Diskussionsforen rein textbasiert statt. Das nennt sich Newsgroup. Du brauchst einen Newsreader und einen Zugang zu einem Newsserver. Angriffsmöglichkeiten sind da eher spärlich. Später kam dann die Möglichkeit für den Austausch von Binarys, also Bildern, Programmen und dergleichen dazu.

Da kannst dich nicht drin bewegen.

Dort kannst du nach Dateien suchen und Downloaden.

Aber meistens bekommst du dort nur Viren etc.

Falls du von Computer wenig bis gar kein Plan hast Finger weg.

HarryXXX  09.02.2021, 02:06

Newsgroups gibt es immer noch, aber es gerät in Vergessenheit. Eigentlich schade, denn in reinen Diskussions groups gibt es keine Viren.

PCUser4537
Fragesteller
@HarryXXX

Wie kann man in Newsgroups lesen und schreiben ? Was für Programme braucht man da ? Wieviele Newsgroups gibt es noch ? Wo gibt es ein Verzeichnis, um einen Überblick über die noch vorhandenen Newsgroups zu erhalten ?

HarryXXX  09.02.2021, 02:19
@PCUser4537

Thunderbird kann das. Ich hab einen Zugang bei der tu Berlin gebucht für ein paar Euro Im Jahr.