Was ist Unendlichkeit und hat sie einen Anfang?

9 Antworten

Manchmal ist es besser weniger zu wissen als sich den Kopf zu zerbrechen. Menschen die sich in solche Fragen reinsteigern drehen irgendwann durch.

Wir Menschen müssen und können niemals alles wissen. Unsere Plage ist es dass wir immer alles wissen wollen und eine Begründung dafür brauchen, doch manche Dinge sind so abstrakt dass wir sie nicht verstehen können und das auch hinnehmen sollten.

Unendlichkeit ist nur ein Wort das wir uns ausgedacht haben um etwas zu beschreiben. Schon interessant dass wir ein Wort für etwas haben das wir nicht erklären können.

Unendlichkeit ist für unser Gehirn nicht begreifbar oder fühlbar. Es ist nur ein Wort, aber nachvollziehen können wir es nicht. Nach unserem Verständnis ist es nichts anderes als Ewigkeit, eine ewig lange Zeitspanne die über unsere Lebenszeit hinausreicht. Eine Zeitspanne die von ferner Vergangenheit bis in die ferne Zukunft reicht, eine mathematische Berechnung. Doch mehr wissen wir nicht.

Manchmal ist es besser nicht zu viel zu denken sondern es sein zu lassen wie es ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen
kaempferdersonne
Fragesteller

Ich habe sehr viel fantasie.

erikbhrdt  06.01.2022, 22:56
@kaempferdersonne

Das ist ja was ich meine. Kopfzerbrechen. Je mehr man sich mit dem Thema beschäftigt, desto paranoider und verwirrter wird man. Irgendwan dreht man da komplett durch. Deswegen ist es manchmal besser wenn man sich nicht zu sehr da reinsteigert.

Wenn wir in der Ewigkeit existieren, dürfte sie dann nie angefangen haben und wie ist das möglich?

Eine Unendlichkeit kann sowohl einen Anfang, als auch ein Ende besitzen, nicht aber beides gleichzeitig, das ist nur in der Mathematik möglich, das sagt mir zumindest mein Hausverstand.

Angenommen eine Unendlichkeit hat einen Anfang: wie beginnt sie und warum kann sie beginnen?

Und wenn die Ewigkeit existiert, dann dürfte aus dem Nichts nichts entstehen

Warum? Eine Unendlichkeit kann hypothetisch sowohl aus dem Nichts entstehen, als auch schon immer existiert haben.

und wir dürften gar nicht hier und jetzt sein, oder?

Warum spricht eine unmögliche Entstehung aus dem Nichts gegen unsere Existenz?

Hat die Ewigkeit ein Bewusstsein?

Hat Luft ein Bewusstsein?

Ist ohne Bewusstsein keine Welt möglich?

So hast du die Frage vermutlich nicht gemeint, aber ja, ohne Bewusstsein kann es keine Welt geben, aus dem Grund, dass eine Welt nur in den Köpfen von Subjekten bestehen kann.

Alles hat ein Anfang und ein Ende auch Gott. Wir (Seelen) sind nicht aus dem Nichts entstanden, jemand hat uns erschaffen, so wie jemand auch derjenige erschaffen hat.

Ewigkeit ist ein Zeitkonstrukt, die nur bei uns existiert, aber außerhalb des Universums existiert, die Zeit nicht mehr.

kaempferdersonne
Fragesteller

Als die idee gott endete begann die welt zu existieren und die ewigkeit begann.

Andryx  14.01.2022, 21:57
@kaempferdersonne

Das Bewusstsein von Gott ist nie zu Ende gegangen, er hat sich nur vergessen, um Erfahrung über sich selbst zu sammel. Als Mensch würde ich die Ewigkeit verstehen, als Seele nicht, denn die Seele nicht von der Zeit beeinflusst wird.

Andryx  14.01.2022, 22:04
@kaempferdersonne

Glaubst du nicht, dass "nur" eine Welt zu sein ziemlich reduktiv wäre für einen Gott? Er ist das ganze Universum und er ist in uns, die Seelen sind die Spaltung von Gott.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Andryx

Gott braucht nur eine welt um alles möglich zu machen was liebe erschaffen kann.

Ich stelle sie mir als gelben durchsichtigen Wackelpudding vor, der keinen Mittelpunkt hat.