Was ist übernatürlich (bzw. übergöttlich)? Was steht über der Natur oder was steht z.B. über Gott?

earnest  03.02.2022, 21:13

Warum sollte es da eine "Hierarchie" geben?

Ruby94802
Fragesteller

wenn Menschen einen übernatürlichen Zustand einnehmen könnten, was vorstellbar ist, wäre es doch nicht fair gegenüber anderen, oder?

5 Antworten

Hallo Ruby94804,

Was wir als "Übernatürlich" bezeichnen ist etwas, über das unsere wissenschaftlichen Kenntnisse keine Aussage machen kann.

Dabei ist die Wirklichkeit nicht davon abhängig was wir wissen oder verstehen.

Ganz einfach sagt die Bibel

Johannes 1:3 Alle Dinge kamen durch ihn ins Dasein, und ohne ihn kam auch nicht e i n Ding ins Dasein.. . .

Was sind denn "alle Dinge"?

Klar, Sonne, Erde, Mond, Luft, Tiere, Menschen usw.

Aber das sind doch nicht alle Dinge. Da kommt noch mehr:

Magnetismus, Gravitation, dunkle Materie, barionische Wirkungen, Zeit und Zeit.

Wir leben in einem stabilen vierdimensionalen Raumzeitgefüge.

Alles läuft entsprechend der nachweislich im ganzen Universum gültigen Gesetze. Nun - auch die Naturgesetze gehören auch zu den Dingen die durch IHN ins Dasein kamen.

Nach der Stringtheorie könnten 11 Dimensionen erforderlich gewesen sein, damit unser Universum überhaupt entstehen konnte.

Die meisten machen den groben Fehler den Gott der Bibel zu einem "Geschöpf" zu machen. Das ist grundverkehrt! Der Gott der Bibel ist nicht auf vier Dimensionen zu beschränken. Genau deshalb antwortete ER, als Mose in fragte ober er ihn sehen dürfte ganz klar:

2. Mose 33:20 „Du vermagst mein Angesicht nicht zu sehen, denn kein Mensch kann mich sehen und dennoch leben. . .

Logisch.

Logisch daher in diesem Zusammenhang auch

2 Mose 20:4 Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. 4 Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel, noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist: 5 Bete sie nicht an und diene ihnen nicht!

Also ein alter Mann mit Rauschebart auf einer Wolke ist blanker Unsinn. Die Singularität im Anfang unseres Universums lief mit einer nahezu unbegreiflichen Hirnerweichenden Präzision ab, kein Tick zu schnell, kein Tick zu langsam - sonst gäbe es uns nicht.

Der Gott der Bibel ist kein Bestandteil unseres Universums. Das ist das was die Bibel zu dieser Frage sagt.

Jesus wandte bei seinen "Wundern" ganz einfach Gesetze des Schöpfungswerkes an (die wir Naturgesetze nenne) die wir nicht - oder besser - noch nicht kennen. Das war nichts "übernatürlich" so gesehen.

"Übernatürlich" gibt es daher nicht. Nur "Unnatürlich".

Das ist meine persönliche Meinung dazu.

Beste Grüße

Jens

PS. Fast Vergessen, weil Du das Chaos erwähnst:

Prediger 9:11 Wiederum habe ich unter der Sonne beobachtet: Nicht den Schnellen gehört im Wettlauf der Sieg, nicht den Tapferen der Sieg im Kampf, auch nicht den Gebildeten die Nahrung, auch nicht den Klugen der Reichtum, auch nicht den Könnern der Beifall, sondern jeden treffen Zufall und Zeit.

Da hast Du es: Auch der Zufall erfordert Zeit, beides ist in der Schöpfung implementiert.

Aber klar gibt es haufenweise andere Götter die Bestandteil der Schöpfung sind. Für die gilt das was ich hier gesagt habe natürlich nicht.

"Das Chaos" ist schon mal eine gute Antwort. Man könnte auch vom Tao reden.

Woher ich das weiß:Hobby – Diplom-Hexe, praktiziere eine Art eklektisches Hexentum

Die Antwort ist von der Definition der Begriffe abhängig. So macht das keinen Sinn.

Das steht in "Röm.1,20".

Woher ich das weiß:Recherche

ABRAXAS steht über über Gott, er ist ALLES und Nichts ! Angeblich soll ER Jesus auf die Erde geschickt haben und die Sonne erschaffen.