Was ist Stolz?

8 Antworten

  1. Freude über eine selbst erbrachte Leistung, z. B eine bestandene Prüfung oder einen Erfolg im Sport.
  2. Eine Form von Eitelkeit oder Überheblickeit wegen einer Eigenschaft, die man nicht durch eigene Leistung erworben hat, z. B. Nationalstolz, Standesdünkel.
  3. Eine krankhafte Neigung, sich beleidigt zu fühlen.

Ein Gefühl. Eine Beschreibung.

Google:

  1. von Selbstbewusstsein und Freude über einen Besitz, eine [eigene] Leistung erfüllt; ein entsprechendes Gefühl zum Ausdruck bringend oder hervorrufend
  2. "die stolzen Eltern"
  1. in seinem Selbstbewusstsein überheblich und abweisend
  2. "eine stolze Frau"
  1. imposant, stattlich
  2. "ein stolzes Gebäude, Schiff, Schloss"
  1. (im Hinblick auf Anzahl, Menge, Ausmaß) erheblich, beträchtlich; als ziemlich hoch empfunden; beeindruckend

Für mich gibt es einmal den gesunden stolz. Wenn man etwas aus eigener Kraft schafft zb darauf stolz zu sein. Jedoch offen, ehrlich und frei über Kritik usw reden können.

Und den ungesunden, selbstverliebtheit wie es narzissten haben. stolz: ich verdiene das oder, wenn man sie kritisiert ist ihr stolz, ego sofort angekreuzt und sie werden wütend.

Woher ich das weiß:Recherche

Stolz gibt es zweimal: einmal für eine erbrachte Leistung, das geht; und einmal, indem man sich übef andere erhebt; das geht nicht.

heidemarie510  04.09.2021, 11:59

Für mich ist diese Eigenschaft eher immer negativ besetzt. Ich weiß nicht, das Gegenteil von Selbstzweifeln...

MirandaXoXo  04.09.2021, 13:02
@heidemarie510

Dieser Meinung war ich auch lange, aber ich finde mittlerweile (hat meine Mutter mir eingetrichtert), dass ich mich auch ruhig über meine eigene Leistung freuen darf. Ich mache das dann auch eher im Stillen, wobei kaum jemand etwas mitbekommt, dann kann mir niemand sagen, ich bin überheblich :)

kwon56  05.09.2021, 01:08
@heidemarie510

Das hatte ich auch mal. Die jetzige Sicht ist besser.

Wer im Fussball deutscher Meister wird, kann stolz sein; aber nicht überheblich

Eine Emotion. Kann auch mit gewisser Arroganz übersetzt werden.

schorle22  04.09.2021, 11:56

Deiner "Übersetzung" stimme ich nicht zu.