Was ist so schwer wie ein Mikrogramm?

3 Antworten

Ich weiß nicht, wie schwer eine Feder oder eine Daune ist, aber das fiel mir bei Deiner Frage zuerst ein. Vielleicht habt ihr zu Hause ein Daunenbett bzw. Daunenkissen herumliegen und Du kannst eine Daune daraus entfernen.

Gruß Matti

Wenn Du so ein Ding ohne Mikroskop fotografieren willst, sollte es wohl mindestens 1 mm groß sein. Ein µg-Würfel dieser Größe hat eine Dichte von 1 µg/mm³ = 1 g/l = 1 kg/m³. Zum Vergleich: Luft hat etwa 1,2 kg/m³. Du müsstest das Ding also festbinden, sonst haut es Dir ab wie ein Luftballon.

Die leichtesten festen Materialien, die mir einfallen, sind Schaumstoffe: Styropor gibt's ab 17 kg/m³. Davon wiegt eine Kugel mit 1/2 mm Durchmesser ca. 1 µg. So könnte es also tatsächlich gehen:

  • Schneide aus einer Styroporverpackung einen Referenzquader mit mindestens 100 cm³ zurecht und bestimme seine Dichte ϱ = m/V. Eine Kugel davon mit 1 µg hat ungefähr den Durchmesser d ≈ ∛(2/ϱ) [mm].
  • Kratze die feinen Schittspäne lose mit einem Lineal zusammen und fotografiere das (mit Lineal). Geh dabei nur so nah ran, dass das Bild noch absolut scharf wird, und mache später einen Ausschnitt, der die mm-Skala und einen Krümel Styropor passender Größe zeigt.

Beispiel: Dein Referenzquader misst 3×8×12 cm³ = 0,288 l = V und wiegt 15 g. Das Styropor hat die Dichte ϱ = 15 g/0,288 l ≈ 52 g/l. Eine µg-Kugel hat den Durchmesser d ≈ ∛(2/52) ≈ 1/3 mm. Mit einer guten Kamera sollte ein Krümel dieser Größe auf dem Bild noch gut erkennbar sein.

Ach ja: Sei vorsichtig beim Schneiden des Styropors und pass auf, dass Dir der Krümel nicht versehentlich auf den Fuß fällt!

Stell dir ein Gramm vor. Das ist 1cm³ Wasser. Teile dieses Gramm durch 1000 und du hast ein Mikrogramm.

ralphdieter  15.11.2019, 22:23

1/1000 g = 1 mg (Milligramm). Für 1 µg musst Du durch 1.000.000 teilen.

invader7  15.11.2019, 22:36
@ralphdieter

Du hast vollkommen recht... Ich bin im Kopf irgendwie von KG ausgegangen.... Mein Fehler, danke .

gfntom  15.11.2019, 22:52
@invader7

Tausche "Gramm" in "Milligramm" und "1 cm³" in "1 mm³", dann passt es. ;)