"Bringt Enzyme mit"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

spontan fällt mir dazu folgendes ein:

  • deine Spucke (enthält Ptyalin)
  • Waschmittel (mit Proteasen)
  • die Bauchspeicheldrüse (Pankreas) eines Schweins (vom Metzger)
  • Präparate aus einer Apotheke (z.B. Wobenzym, KaRazym, MSM-Tabletten...)

Davon ist die Spucke am preiswertesten zu bekommen, weil sie umsonst ist...

LG von der Waterkant

Pomophilus  25.05.2023, 10:21
die Bauchspeicheldrüse (Pankreas) eines Schweins (vom Metzger)

Insulin ist aber eher ein Hormon, kein Enzym!

DedeM  25.05.2023, 20:09
@Pomophilus

Das ist aber sehr (zu) einseitig gedacht. Die Bauchspeicheldrüse stellt nicht nur Insulin her. Ihre wichtigsten Enzyme sind die Amylase, das Trypsin sowie die Lipase (die allerdings richtig wirksam nur mit der Galle aus der Gallenblase arbeiten kann).

Darüber hinaus stammen (in kleineren Mengen) die Glukosidase, die Phospholipase A und B, die Cholesterinesterase, eine Desoxyribonuklease sowie eine Ribonuklease, Chimotrypsin, Elastase, Kollagenase, Kallikrein und die Carboxypepdidase aus der Bauchspeicheldrüse.

Das finde ich eine recht beachtliche Anzahl von Enzymen...

LG von der Waterkant

Pomophilus  25.05.2023, 22:52
@DedeM

Ok, danke für die Aufklärung!! Sie wird halt landläufig immer nur mit Insulin in Verbindung gebracht.

Wie bitte? Enyzme sind in deinem Körper. Vielleicht war das nicht ernst gemeint oder du hast es falsch verstanden.

Dinge, die Enzyme enthalten. Schätze ich mal. Wer keine große Lust hat - im Körper sind ja welche.

Dich selbst bringst du sowieso mit. Waschmittel habt ihr sicher zuhause.