Enzyme?

1 Antwort

Enzyme sind natürliche proteinbasierte Biokatalysatoren. Sie ermöglichen bzw. beschleunigen jeweils ganz bestimmte chemische Reaktionen.

In dem Modell oder Gleichnis steht die Abfertigung der Kunden (Substrate) an der Supermarktkasse (Enzym) für eine enzymatische Reaktion. Das Reaktionsprodukt ist der erfolgreich abgefertigte Kunde.

Definition kompetitive Hemmung:

Kompetitive Hemmung - Das Wichtigste

  • Bei der kompetitiven Hemmung bindet ein Inhibitor an das aktive Zentrum des Enzyms.
  • Der Inhibitor ähnelt dem Substrat in seiner Raumstruktur und konkurriert mit diesem um die Bindungsstelle.
  • Die kompetitive Hemmung ist reversibel.

Dreimal darfst du raten, wer wohl der Inhibitor (Deutsch "Verhinderer") an der Supermarktkasse ist. Jawohl, nämlich der blöde Kunde, der sein Geld vergessen hat und somit verhindert, dass die nachfolgenden Kunden (Substratmoleküle) abgefertigt werden können.

Definition allosterische Hemmung:

Die allosterische Hemmung läuft in der Regel nach folgendem Prinzip ab:

  • Der Hemmstoff/Inhibitor bindet am allosterischen Zentrum.
  • Dadurch verändert sich die Raumstruktur (Konformation) des Enzyms.
  • Durch die Konformationsänderung kann das Substrat nur erschwert oder gar nicht mehr an das Enzym binden.

Die Kassiererin / der Kassierer wird durch den Kunden, der eine Nachfrage hat, abgelenkt, muss sich umdrehen = Konformationsänderung. Derjenige, der eine Frage hat, hat nicht dasselbe Anliegen (abkassiert zu werden) wie die anderen Kunden. Deshalb ist es keine kompetitive Hemmung (Konkurrenz mehrerer Leute / Substratmoleküle) um das aktive Zentrum.

Die anderen Kunden können (wie Substratmoleküle) nur erschwert oder gar nicht mehr vom Kassierer bedient werden.