Kann man aus der Mantelfläche und Grundfläche Kantenlängen ausrechnen?

Die Aufgabe 13 c)
 - (Mathematik, Bilder, Hausaufgaben)

5 Antworten

Hallo Arno,

nach Kantenlängen ist ja gar nicht gefragt, sondern nur danach, wie sich Oberfläche und Volumen verändern, wenn man die Höhe verdoppelt. Die Höhe kannst Du anhand der gegebenen Zahlen ganz einfach ausrechnen:

Die Mantelfläche ist die doppelte Grundfläche (unten und oben), sowie die drei seitlichen Flächen des Prismas. Da die Grundfläche 25 cm² beträgt und die Mantelfläche 50 cm² ist für die seitlichen Flächen nichts mehr übrig. Die Höhe ist also 0.

Was passiert mit Oberfläche und Volumen, wenn Du die Höhe von 0 verdoppelst oder verdreifachst? Sie bleibt bei 0.

Da ist dann die Frage, welche Form das Grund-Dreieck hat ganz unerheblich.

Gruß Friedemann

Lexicus  29.12.2018, 17:43

Falsch. Die Mantelfläche ist zusammen mit der doppelten gründfläche die öberfläche. Denn die mantelfäche heißt so weil sie wie ein mantel oben und oben ''offen'' ist.

Sprich ein würfel hat eine mantelfäche von a mal a mal 4 + die doppelte grundfläche a mal a mal 2 was zusammen die oberfläche ergibt a mal a mal 6

Oberfläche = 2 * Grundfläche + Mantelfläche

Volumen = Grundfläche * Höhe

Doppelte Höhe >> doppelte Mantelfläche
neue Oberfläche = 2 * Grundfläche + doppelt Mantelfläche
neues Volumen = Grundfläche * doppelte Höhe

Du kannst aus jeder Formel immer nur eine Unbekannte durch Äquivalenzumformung "herausdestillieren", dies aber über mehrere Formeln hinweg.

Am besten schreibt man immer alle Formeln auf, die in Frage kommen könnten, und wählt die geeigneten aus, indem man guckt, welche gegebenen Größen darin vorkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ja, dabei kommt es drauf an um welchen Körper es sich handelt aber du kannst auf alle Fälle aus der Grundfläche die Kantenlänge berechnen z.B bei Quadraten Wurzel ziehen.

Arno002
Fragesteller

Dort steht nur dreiseitiges Prisma

Winzbow3000  22.06.2016, 21:47

tschuldigung, es ist grade erst das Bild aufgetaucht. brauchst du c?

Arno002
Fragesteller

Ja

Winzbow3000  22.06.2016, 22:03

an deiner Stelle würde ich einfach die Formel für das Volumen eines Prismas nehmen und die Grundfläche einsetzten und eben eine beliebige Höhe, die du dann verdoppelst, dann siehst du wie sich das Volumen verändert. Ich glaube dafür bräuchtest du garnicht eine Kantenlänge und wenn wüsste ich nicht wie man die bekommen könnte.

Arno002
Fragesteller
@Winzbow3000

Das mit dem Volumen hab ich, aber das mit dem Oberflächeninhalt hab ich nicht, ich weiß nicht wie ich das in eine Formel verpacken soll.

Arno002
Fragesteller
@Arno002

C ist in diesem Fall die Höhe

Winzbow3000  22.06.2016, 22:07

hm, das Problem ist, dass keine weitere Größe gegeben ist und ich finde die Formulierung "einer Grundfläche G" auch etwas irreführend finde, als gäbe es mehrere Grundflächen. Tut mir Leid, da bin ich um ehrlich zu sein überfragt.

Man kann wohl davon ausgehen, dass das dreiseitige Prisma auch gleichseitig ist. Das bedeutet für die Grundfläche:

G = a² √3 / 4              Damit kann man die Kante a ausrechnen

Der Mantel hat 3 gleich große Rechtecke mit der Fläche a * h;

M /3 = a h    | *3
M     = 3 a h

Damit habe ich auch die Körperhöhe h und kann für das dreiseitige Prisma berechnen, was ich möchte.

Ist noch was unklar? Schreib einen Kommentar!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Arno002
Fragesteller

Meinst, dass das Prisma ein Treträder ist?

Volens  22.06.2016, 23:16
@Arno002

Ein dreiseitiges Prisma ist kein Tetraeder, sondern so wie ein um 90° gekippt aufgestelltes Hausdach ohne Haus. Oben und unten ist eine dreieckige Grundfläche (an sich der Giebel) und die Körperhöhe ist die Länge des Dachbodens.

Es gibt 9 Kanten: 6 von der Länge der Dachschräge, wenn es gleichseitig ist, und 3 von der Länge des Dachbodens.

Volens  22.06.2016, 23:22
@Volens

Die 9 Kanten gibt es natürlich immer.
Wenn das Dreieck aber nicht gleichseitig ist, können wir aus der Fläche nicht die Seiten (Kanten) errechnen.