Aufgabe Extremwertaufgaben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hauptbedingung:

 Dabei ist a die Seiteenlänge der Grundfläche und b die Höhe der Schachtel.

Nebenbed.

      Für a=7cm ist die Oberfläche minimal. b ist dann einfach zu berechnen.

doitforyou7
Fragesteller

Danke, dass ist sehr hilfreich.

Tommentator  01.11.2023, 20:04

Schön durchgezogen, aber viel zu ausführlich 😅

LoverOfPi  01.11.2023, 22:35
@Tommentator

Wie meinst du das? :) Ja, es gibt sicherlich schnellere Wege aber ich habe mich ans Standardvorgehen der Schulmathematik gehalten. Klar hätte ich wissen können, dass das Volumen eines Würfels das maximale ist, wenn man einen bestimmten Oberflächeninhalt gegeben hat, und das hier drauf anwenden können, aber jede solche Behauptung muss ich dann auch wieder beweisen.

Tommentator  01.11.2023, 23:05
@LoverOfPi

Pardon!

Mit "zu ausführlich" habe ich gemeint, dass der Fragesteller gar nicht mehr selber denken muss... Da ich ja der Meinung bin, dass diese selbst denken müssen, um alles richtig zu verstehen.

Die Lösung hast du prima gemacht. Da gab es keine Zweifel!

Und mit deiner Einstellung, dass man alles beweisen musst (wenn's nicht schon gegeben war), weiß ich, dass du ein guter Mathematiker werden wirst 😁

LoverOfPi  01.11.2023, 23:09
@Tommentator

Danke :D Achso. Ja, ich bin da immer hin und hergerissen. :/ Will ich jetzt antworten, weil mir die Aufgabe selber Spaß macht und man auch durch abgucken etwas lernen kann, oder lieber nicht, weil der FS eh bloß abschreibt und deshalb nicht lernt.