Quadratische Funktion? Aus einer Rolle mit 80cm breitem Geschenkpapier soll ein Netz für eine quaderförmige Schachtel mit quadratischer Grundfläche ausgeschni?

1 Antwort

also zwei Seiten des Quaders haben die gleiche Länge... also ist die Oberfläche: O(a,b)=2·a²+4·a·b

und wir haben als Nebenbedingung: 2·a+b=80cm oder 4·a=80cm (wenn man das Ganze um 90° dreht;allerdings hat man dann mit b gegen Unendlich auch ein beliebig großes O(20cm,b)...)

also bleiben wir bei 2·a+b=80cm

also 80-2a=b

also O(a,80-2a) = 2·a²+4·a·(80-2a) = 2·a²+320·a-8a² = -6a²+320a

ableiten, Extremstellen finden...

nochmal ableiten Maximum nachweisen...

oder reicht es, den Scheitelpunkt zu finden? könnt ihr schon ableiten?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität