Kann mir jemand helfen bei der Mathe Satz des Pythagoras?

3 Antworten

OK. Du hast eine rechteckige Schachtel. Die Höhe der Schachtel reicht aber die Breite ist zu wenig um den Stift parallel zur Wand dort hinein zu legen. Es geht also nur noch darum, ihn diagonal in die Schachtel zu legen und ob er so hinein passt.

Dadurch erhältst Du (Bleistift als Hypotenuse, zwei der Seitenwände der Schachtel als Katheten) ein rechtwinkliges Dreieck. – Siehe die drei roten Linien:

Bild zum Beitrag

Von den beiden Katheten kennst Du die Länge:

16cm lang und 8cm breit

Mit diesen Beiden Werten und dem Satz des Pythagoras kannst Du die zugehörige Hypothenuse (die Seite des Dreiecks, gegenüber dem rechten Winkel, also in diesem Fall der Diagonale durch die Schachtel) ausrechnen.

Und dann vergleichst Du das Ergebnis mit der Länge des Bleistifts (17cm).

Ist der Bleistift länger als die Hypotenuse? → Dann ist er zu lang um dort hinein zu passen.

 - (Mathematiker, Satz des Pythagoras)

2 Lösungsmöglichkeiten:

  • Nachbauen
  • Nachrechnen

1 nicht beachteter Störungsfaktor:

  • Ein variabler Durchmesser des Bleistifts kann dazu führen das der Bleistift nicht reinpasst, auch wenn die Verpackung die gleiche Höhe besitzt
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

8*8 + 16*16 = 64+256 = 320

Wurzel 320 =17,89 => passt