mantelfläche,umfang?

4 Antworten

Dir ist ja hoffentlich bei den Antworten aufgefallen, dass deine in der Frage aufgeführte Formel so nicht richtig sein kann, sondern:

O = 2 * G + M

Dabei kann die Grundfläche G jede mögliche Figur sein: Dreieck, Quadrat, Rechteck, Parallelogramm, Trapez usw., sogar ein Kreis.

Bei manchen Körpern (Pyramide, Kegel) heißt es sogar nur: O = G + M

Die Mantelfläche ist M = u * h und ändert sich mit diesen Figuren.

u ist der Umfang und bedeutet: alle Seiten der Grundfläche addieren (die Höhe natürlich nicht!)


Du musst einfach nur alle seiten addieren

Ist mir bewusst,bloß zähl ich die Grundfläche dazu, in dem Falke mein Trapez?

1
@nutzer20106

In diesem Fall nur die vier Seiten des Trapezes summieren,

diese Summe mal Körperhöhe.

Und du hast den Mantel.

0

Was hast du denn für einen Körper?

Oberfläche bei einer Pyramide?

Die Formel für den Oberflächeninhalt einer Pyramide ist ja 2* Grundfläche + Mantelfläche. Aber warum muss man die Grundfläche "mal 2 nehmen"? Eine Pyramide hat doch nur eine Grundfläche?

...zur Frage

Formel für Prisma?

Hallo:) Wie rechne ich die Höhe und den Radius, wenn ich nur die Mantelfläche und den Oberflächeninhalt angegeben habe?

...zur Frage

Wie heißen diese Prismen?

Hey,

wie nennt man ein Prisma mit einem Trapez als Grundfläche und wie nennt man eins mit einem Pentagon als Grundfläche?

Danke im Voraus

...zur Frage

Hilfe Grundfläche ausrechnen?

Leute ich versteh einfach nicht wie man diese Aufgabe rechnen soll .Ein gerades Prisma mit der Höhe h=10cm hat ein gleichschenkliges Trapez mit den parallelen Seiten a=8cm und c=4, 5cm sowie ht=4, 5cm als Grundfläche. Berechne Grundfläche, Mantelfläche, Oberfläche und Volumen.

Wie kann ich jetzt die Grundfläche berechnen, weil die brauche ich um das Volumen zu berechnen ???

...zur Frage

HK (Höhe des Körpers) eines trapez?

Die Formel ist ja fürs volumen GF(grundfläche) •Hk(Höhe des Körpers und die Grundfläche weiß ich zwar doch wo ist das Hk

...zur Frage

Volumenberechnung Prisma ungleicher Grundflächen?

Hallo Leute

Ich bin leider ein wenig überfordert mit der Volumenberechnung von diesem Prisma.

Habt Ihr eine Idee wie das gehen könnte. Man sieht in Schwarz die Trapez Grundfläche und dahinter sozusagen den Deckel bzw. die 2 Fläche jedoch anders als die Grundfläche

LG und vielen DANK vorab

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?