Mantelfläche und Oberfläche ausrechnen bei einer quadratischen Pyramide, wenn nur a angegeben ist?

4 Antworten

Das Problem ist das nur a angegeben ist.

Das stimmt ja nicht! Du hast auch noch den Winkel gegeben. Und die Art, wie er eingezeichnet ist, ist ein deutlicher Hinweis darauf, wie zu rechnen ist!

Tipp: wenn 2 Winkel eines Dreiecks 60° betragen, so handelt es sich um ein gleichseitiges Dreieck!

zSpionJonxs
Fragesteller

Ja, aber ich kann halt nichts mit der Informanten anfangen, das ist mein Problem...

gfntom  31.01.2019, 18:39
@zSpionJonxs

Aus den Angaben kannst du dir mittels Pythagoras die zur Lösung benötigten Längen (Höhe der Pyramide, Höhe eines Seitendreiecks) ausrechnen.

Ja, aber ich kann halt nichts mit der Informanten anfangen, das ist mein Problem...

Das ist ja etwas anderes, als zu sagen, es gibt keine weitere Information!

Aylin121230  31.01.2019, 20:10

Die Frage ist nicht wirklich hilfreich, das beide Winkeln 60 grad sind ist uns schon bewusst, die Frage ist wie der Rechnenweg ist..

gfntom  31.01.2019, 20:13
@Aylin121230

Meine Information war: es ist ein gleichseitiges Dreieck! das Ignoriert ihr immer noch.

Den Rechenweg hat @Geograph schon geschrieben!

z.B. a)

Du hast nicht nur a gegeben, sondern auch den Neigungswinkel der Dreiecksflächen. Diesen Winkel benötigst Du auch, um mittels Cosinus die Dreieckshöhe zu bestimmen.

zSpionJonxs
Fragesteller

Wir hatten noch nie Cosinus...

gauss58  31.01.2019, 18:57
@zSpionJonxs

Es geht auch ohne Cosinus, da das Schnittdreieck gleichseitig ist. Insofern reicht der Pythagoras.

gauss58  31.01.2019, 19:19
@gauss58

Es geht aus dem gleichen Grund auch ohne Pythagoras. -;)

Die Höhe s einer Seitenfläche ist gleich a! Warum? Wenn alle Winkel eines Dreiecks 60° sind, ist es ist ein gleichseitiges Dreieck mit der Fläche a•s/2 = a²/2

sin, cos, tan

gfntom  31.01.2019, 18:33

Pythagoras reicht...

3Sora  31.01.2019, 18:34
@gfntom

Kommt drauf an... weiß ja nicht welche Seite a ist

gfntom  31.01.2019, 18:36
@3Sora

Ach du meine Güte...

Die gesamte Information ist doch in der Aufgabenstellung angegeben!

Geograph  31.01.2019, 18:56
@gfntom

Da nur die Mantel-/ und Oberfläche gesucht sind, braucht man nicht einmal den Pythagoras (;-)))

Aylin121230  31.01.2019, 19:11
@gfntom

als wäre ihn die Aufgabenstellung nicht aufgefallen anscheinend versteht er es immer noch nicht! Wie wärs mit einer hilfreichen Antwort?

gfntom  31.01.2019, 19:14
@Geograph

Stimmt, ich hatte noch das Volumen im Kopf...

gfntom  31.01.2019, 19:16
@Aylin121230

Die - bzw einen entscheidenden Tipp - habe ich in meiner Antwort ja gegeben.

Aber schön, dass wir darüber gesprochen haben...