Was sind eigentlich "Deepfakes"?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deepfakes sind KI generierte Fakes realer Personen. Beispielsweise kannst du dich als Promi ausgeben sowohl in Bild/Video als auch Ton.

Da gibt es bereits massig KI Tools für. Natürlich kein ChatGPT. Alles was man braucht ist eine leistungsstarke Grafikkarte, die das verarbeiten kann.

orionstern 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 00:17

Endlich erklärt mir das jemand, sodass ich es verstehe. Also KI erstellte Fakes, die täuschend echt sind. Krass. Und ich dachte, die Leute machen das mit ChatGPT oder so. Ja, weil das hier habe ich gesehen und mich gefragt, wie die das machen:

https://nachrichten.fr/macron-setzt-auf-deepfakes-kluger-schachzug-oder-riskantes-spiel/

Ja dann nutzen die Leute irgendwelche unbekannte KI-Tools oder so und haben richtig leistungsstarke PC's usw. Man liest das immer wieder halt. Jetzt weiß ich, was das ungefähr ist und wie die Leute sowas machen. Wahnsinn, wie die Technik fortgeschritten ist. Man kann ja dann ein Deepfake/Fake von der Realität fast nicht mehr unterscheiden, krass.

McHusky  11.02.2025, 07:55
@orionstern

Naja, was heißt "unbekannte" KI-Tools. Man kann einfach nach "deepfake tool" suchen und findet seitenweise. Ich habe sowas mal selbst aus Neugier probiert. Es gab mal irgendein Projekt auf Github, wo Keanu Reeves, Merkel, Rowan Atkinson und viele andere Prominente fertig eingespeichert waren.

Dann konnte man sein Kamerabild live verändern. So bin ich dann spaßenshalber in ein Teams Meeting mit meinen Kollegen. Meine RTX 3090 hat dann aber auch gut gepustet. Auf KI-Grafikkarten oder sogar den aktuellen Gaming Modellen läuft sowas bestimmt schon sehr angenehm.

Zufälligerweise gab es gestern auch einen interessanten Beitrag auf Galileo zum Thema Deepfake. Da zeigten sie Deepfake Videos, in denen Merz zu sehen war, der Lügen erzählte oder Galileos eigener Moderator Werbung für ein Schrottprodukt gemacht hat, damit Ahnungslose Müll kaufen.

Ein Experte meinte, dass man so einen Clip in gut einem Tag erstellen kann. Das ist natürlich gefährlich, insbesondere für Menschen des öffentlichen Lebens, weil dort viel Bild und Tonmaterial zur Verfügung steht.