Was ist "Seelenwanderung"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heißt, dass sich die Seele nach dem Tod vom Körper ablöst und in einen neuen Leib wandert. Man kann das auch Reinkarnation nennen.

Im Buddhismus und Hinduismus wird die Reinkarnation als ein Übel angesehen, das man überwinden will.

In der Esoterik und der Anthroposophie dagegen ersehnt man die Verlängerung des irdischen Lebens durch die Folge mehrerer Leben.

Im Christentum ist es nicht vorgesehen, dass die Seele noch ein zweites Leben auf der Erde bekommt. Dort gehen die Seele sofort nach dem Tod zu Gott in den Himmel oder vorher ins Fegefeuer oder in der anderen Richtung in die Hölle.

gottesanbeterin  01.10.2021, 16:06

"Im Buddhismus und Hinduismus wird die Reinkarnation als ein Übel angesehen, das man überwinden will."

So verhält es sich bestimmt nicht!

Es ist sehr wohl das Ziel dieser Religionen, sich aus dem Kreislauf der Wiedergeburten lösen zum können, sie werden jedoch nicht als "Übel " angesehen.

Roentghen
Fragesteller

DANKE! Endlich mal eine Erklärung, mit der ich was anfangen kann.

Damit ist gewöhnlich die Lehre von der Reinkarnation von Seelen verstanden, d. h. die Seele eines Verstorbenen kommt wieder in eine anderen Körper auf die Welt.

Diese Lehre und Vorstellung ist jedoch kein Bestandteil katholischer Lehre und war es auch nicht in der Vergangenheit.

Reinkarnation.

Können sie aber so nicht benennen, weil ja dann keiner mehr an Himmel u Hölle im Jenseits glauben würde, wenn er wieder hier her muss, zum Karma ausgleichen. Keiner hätte sich von Sünden frei gekauft. Geld!

Es gibt aber das Kausalitätsgesetz. Aber erst nach der Bibel aufgeschrieben. Hermetische Gesetze wirken. Und alles davor sind nur Geschichten zum Erklären damals.

Jede Religion erklärt mit anderen Geschichten das Eine, das in allem drin ist. Geist/Bewusstsein/Leben, ewig, immerdar.

earnest  01.10.2021, 15:40

Was genau ist das "Kausalitätsgesetz"? Was sind "hermetische Gesetze"? Wo wirken sie?

Kanimose  01.10.2021, 16:45
@earnest

Stell ne separate Frage ein oder google.

Ich muss renovieren.

Gruß.

earnest  01.10.2021, 16:46
@Kanimose

Auf "Befehle" reagiere ich nicht mit Gehorsam.

Viel Erfolg beim Renovieren.

Kanimose  01.10.2021, 16:48
@earnest

Deines: Auf "Befehle" reagiere ich nicht mit Gehorsam.

Ich auch nicht. 😉 😊 😂

Spass hab ich. Renovieren ist mein schönstes Hobby. 😊

earnest  01.10.2021, 16:49
@Kanimose

Ich habe nirgends "befohlen".

Übe bitte das verstehende Lesen.

Aber das mit dem Ablenken klappt schon gut...

Kanimose  01.10.2021, 16:53
@earnest

Deines: Was genau ist das "Kausalitätsgesetz"? Was sind "hermetische Gesetze"? Wo wirken sie?

Dann hast du die Fragen dir wohl selber gestellt!? 😉 ? Dann hast du ja nichts erwartet.

Is dein Google kaputt? 😉

Da (Joh.8,44) wird wohl viel erzählt (Offb.17,1-4).

Bei unserem ewigen Schöpfer (Jes.45,22)

ist das lebende Blut die "Seele" (1.Mose 9,4; Hes.18,4; Röm.3,23).).

Woher ich das weiß:Recherche
Das wurde bei der katholischen Kirche erwähnt.

Dort aber nicht, daß es sie gibt, sondern sie wird verworfen.
Ansonsten bist du für INFOS hier gut bedient.
https://de.wikipedia.org/wiki/Reinkarnation