Was ist schwerer ein Sack Mais oder ein Sack popcorn?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter der Voraussetzung, dass beide Säcke gleich gross sind und beide Säcke gleich befüllt sind, würde ich vermuten der Sack Mais, da ein Maiskorn eine höhere Dichte aufweist als ein Popcorn. Ein Popcorn hat quasi ein größeres Volumen als ein Maiskorn bei so ziemlich gleichem Gewicht. Dadurch passen mehr Maiskörner in den Sack als Popcorn, somit dürfte der Sack Mais schwerer sein.

Unter der Voraussetzung das der Sack in beiden Fällen gleich groß ist, also dasselbe Volumen hat, und beide Säcke gleich befüllt sind, ist der Sack voll Maiskörner natürlich schwerer.

Ein Maiskorn hat bei demselben Volumen eine weitaus höhere Dichte als ein Stück Popcorn, denn das Wasser ist darin noch gebunden und nicht verdunstet wie im Popcorn. Zudem hat ein Stück Popcorn ja auch eher eine "Schaumartige" Struktur, ein Maiskorn hingegen ist ein kompakter Körper.

Die Fragestellung ist absolut unsinnig.

Ein "Sack" ist keine genormte grösse und es ist unmöglich zu sagen, wieviel Inhalt ein "Sack Mais" hat.....Es spielt auch keine Rolle, ob ein Maiskorn mehr oder weniger Volumen hat als im "gepoppten" Zustand, es ist schlichtweg keinerlei information in der Fragestellung enthalten anhand derer man irgendeine Aussage treffen könnte.

Und nein, das hat nichts mit Volumen oder Masse zu tun....das hat es erst, wenn man entsprechende Bedingungen hat.

Sowas wie z.b. "zwei Säcke mit gleichen Volumen werden einmal mit Mais, einmal mit Poppkorn gefüllt. Welcher ist schwerer" ..da wäre dann immerhin die info über gleiches Volumen vorhanden......aber in deiner Frage? Nicht beantwortbar.

Da wäre das Profil des Lehrers interessant, der so ein Blödsinn den Schülern aufgibt...

0
@SiPriera

Das ist echt hart. Sowas darf eigentlich nicht sein.

0
@Uulzos

(die unbekannte)= wurde die Frage 1:1 gestellt

0
@SiPriera

Das bleibt natürlich auch die Frage. Möglicherweise unterschlägt der Fragesteller ja eine Information. So etwas wie "2 gleich grosse Säcke" würde ja schon Aufschluss geben

1

Da Popkorn ja bekanntlich gepuffter Mais ist - ist doch klar dass der Sack mit Mais viel schwerer ist, wie der Sack mit Popkorn 😉

Das gepuffte Popkorn enthält hauptsächlich Luft! Und hat damit ein viel geringeres spezifisches Gewicht

D.h. ein Maiskorn hat nach dem Puffen ein viel größeres Volumen

Sind die Säcke gleich groß und beide ungefähr gleich befüllt?

Dann der mit Mais, da Popcorn mehr Platz braucht als Mais (weil es ein größeres Volumen hat), also weniger davon in den Sack reinpasst und somit das ganze leichter ist.

Was möchtest Du wissen?