Was ist schwerer 4 m3 Erdaushub gemischt mit Steinen oder 6000l Wasser?

4 Antworten

Das ist leider verdammt schwer zu sagen. der mittlere Wert für die Dichte von Bodenaushub ist zwischen 1,4 und 1,6 anzusiedeln.

Das bedeutet, deine 4 m³ Aushub können zwischen 5,4 und 6,4 Tonnen wiegen.

6000 Liter wasser wiegen ungefähr 6000 kg oder Tonnen. plus minus 100 kg oder so, je nach Temperatur.

Hallo D0mi007,

das spezifische Gewicht von Mutterboden beträgt je nach Zusammensetzung 1,3t/m³ bis 1,5t/m³

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://yippy.green/de/thema/mutterboden-gewicht&ved=2ahUKEwjipqD--6eFAxXYi_0HHZAsBYQQFnoECA4QAw&usg=AOvVaw2VvNULsUFaSvv8KpdY-tXw

Sollte es sich also um reinen Humus/Mutterboden handeln, dürften 4m³ (1,3x4=5,2t) davon sogar leichter sein als 6m³ Wasser (6t) bei einem höherem Kiesanteil, dürfte sich das Gewicht (4x1,5t=6t) fast ausgleichen!

Ich kenne das, weil mein Mann Jahrzehnte lang im Erd/Tiefbau beschäftigt war! Trotzdem der Link zum Untermauern!

rumar  04.04.2024, 14:13

"Ich kenne das, weil mein Mann Jahrzehnte lang im Erd/Tiefbau beschäftigt war! Trotzdem der Link zum Untermauern!"

Ich finde da den Ausdruck "zum Untermauern" so toll und passend ! (voll im branchentypischen Wortschatz !)

Kommt auf die Temperatur des Wassers an und auf die Zusammensetzung der Erde.

Bei Ca. 4°C liegt das gewicht bei 1L Wasser bei 1kg. Demnach 6000kg.

6 m3 Wasser wiegen 6 t...

Wenn 4 m3 Erde 6 t wiegen, hätten sie eine Dichte von 1,5 g/cm3.

Es kommt etwas drauf an, aber Sand und Gestein haben eher eine Dichte, die etwas höher ist! Es dürften eher 6-7 t sein.